BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0" am 5. November 2024
BTE-Veranstaltungen · 05. November 2024
Der BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0: Erfolgskonzepte des Modehandels – lokal und digital" mit spannenden Praxisbeispielen, fundierten Expertenvorträgen und inspirierenden Begegnungen findet zum 8. Mal am 5. November 2024 in Köln im schönen Ambiente des gut erreichbaren Mediaparks statt. Neben Networking mit Kollegen und anderen Experten geht es um praxisgerechte Ansätze, wie sich der Modehandel unter den aktuellen Rahmenbedingungen behaupten kann - sei es durch digitale Innovationen,...

Kostenfreies BTE-Webinar „Marketing-Content mit ChatGPT erstellen“ am 7. Mai
BTE-Veranstaltungen · 07. Mai 2024
Datum: 07.05.202 | Referenten: | Inhalt: Künstliche Intelligenz macht auch vor der Textil- u. Schuhbranche nicht halt. Immer mehr Unternehmen testen aus, wie sie mit Hilfe von Programmen wie ChatGPT kostengünstigen Marketing-Content z.B. für Blogs oder Social Media-Aktivitäten kreieren. Wer diese Tools nicht nutzt, verschenkt Zeit, Geld und ggf. kreative Möglichkeiten zur Kunden-Aktivierung. Um den Textil-, Schuh- u. Lederwarenhandel das Arbeiten mit ChatGPT näher zu bringen, veranstaltet ...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Die Seidensticker Group, deren geschäftsführender Gesellschafter Gerd Oliver Seidensticker ist, setzt sich für die Ausbildung der Mitarbeitenden in den eigenen Produktionsstätten ein. In Indonesien wurde gemeinsam mit der Nichtregierungsorganisation ‚Save the Children‘ vor fünf Jahren ein betriebliches Ausbildungsprogramm für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren gestartet.

mb-Newsletter · 18. April 2024
Der BTE startet ein neues Format: Bei Besuchen in Geschäften können interessierte Politiker hinter die Kulissen von Textil- oder Schuhhändlern schauen und sich mit den Unternehmern vor Ort intensiv über aktuelle Themen und Problemstellungen austauschen. Um Politiker besser über die komplexen Tätigkeiten und die gesamtwirtschaftliche sowie standortbezogene Funktion des Textil- und Schuhhandels aufzuklären, organisiert der BTE ab sofort gemeinsam mit dem Fachhandel ‚Store Visits‘. Die...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Der Konzentrationsprozess im stationären Modehandel hat wieder an Fahrt aufgenommen: 63 Prozent des Umsatzes entfielen 2022 auf Großunternehmen mit mehr als 100 Millionen Jahresumsatz. Kleine und mittlere Unternehmen haben gegenüber 2019 deutlich an Bedeutung verloren. Die Corona-Pandemie hatte die jahrelange Konzentrations-Entwicklung im stationären Bekleidungshandel kurzzeitig unterbrochen. Doch seit 2021 setzt sich dieser Trend wieder fort. Laut der kürzlich für 2022 veröffentlichten...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Auch wenn die allgemeine Konsumstimmung erst langsam auf dem Weg der Besserung ist, beim Modeshopping lassen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Frühjahr gerne inspirieren und zeigen Interesse an neuen, schickeren Outfits. Ein gutes Drittel (34 Prozent) der von dem Nürnberger Marktforschungsunternehmen Infas Quo befragten 1.400 Verbraucher planen, sich neue Kleidungsstücke aus der aktuellen Frühjahr-Sommer-Kollektion zu kaufen und 18 Prozent haben sich bereits ein neues...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Das OLG Zweibrücken will erneut prüfen lassen, welche Auswirkungen die 16 verkaufsoffenen Sonntage des Zweibrücken Fashion Outlet (ZFO) auf den Einzelhandel im Einzugsgebiet haben. Da dieses mit erheblichen Kosten verbunden sein wird, bittet der BTE die Branche um Unterstützung zur Finanzierung dieses Gutachtens. Nachdem der 1. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe im Juli 2023 ein Urteil des OLG Zweibrücken von August 2022 aufgehoben und an es zurückverwiesen hatte,...

mb-Newsletter · 18. April 2024
Insbesondere im Marketing bietet KI auch ohne große Investitionen und ohne spezifisches Know-how Unterstützungspotenzial. In einem kostenfreien BTE-Webinar zeigt KI-Expertin Susanne Deiss, welche Tools besonders geeignet sind und wie sie optimal genutzt werden. Aus ihren Beratungsprojekten kennt Susanne Deiss, SD-Consulting, die Nöte und Sorgen mittelständischer Händler beim Thema KI. „Viele haben aufgrund mangelnder Kenntnisse Berührungsängste, fürchten größere Investitionen und...

ZFO-Sonntagsöffnung: BTE bittet um finanzielle Unterstützung für neues Gutachten  
Presse · 17. April 2024
BTE-Ehrenpräsident Steffen Jost (Modehaus Jost, Grünstadt), der mehrere Modehäuser u.a. in der Südpfalz betreibt, klagt bereits seit dem Jahr 2020 mit finanzieller und sachinhaltlicher Unterstützung des BTE gegen einen Store innerhalb des Zweibrücken Fashion Outlet (ZFO). Denn dort dürfen die Geschäfte aufgrund einer älteren rheinland-pfälzischen Sonderregelung ohne einen jeweils konkreten Anlassbezug primär aufgrund der Nähe zum Flugplatz Zweibrücken „automatisch“ jährlich an 16 Sonntagen ...

Kostenfreies BTE-Webinar „Marketing-Content mit ChatGPT erstellen“ am 7. Mai
Presse · 11. April 2024
Datum: 07.05.202 | Referenten: | Inhalt: Künstliche Intelligenz macht auch vor der Textil- u. Schuhbranche nicht halt. Immer mehr Unternehmen testen aus, wie sie mit Hilfe von Programmen wie ChatGPT kostengünstigen Marketing-Content z.B. für Blogs oder Social Media-Aktivitäten kreieren. Wer diese Tools nicht nutzt, verschenkt Zeit, Geld und ggf. kreative Möglichkeiten zur Kunden-Aktivierung. Um den Textil-, Schuh- u. Lederwarenhandel das Arbeiten mit ChatGPT näher zu bringen, veranstaltet ...

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