06.09.2017 | Pressemitteilung
Kinderbekleidung: Sicherheitsanforderungen beachten!
Nach wie vor warnt der europäische Warndienst RAPEX regelmäßig vor Kinderbekleidung, die nicht der europäische Sicherheits-Norm EN 14682 entspricht. Da diese gemäß Produktsicherheitsgesetz bindend einzuhalten ist, fordert der BTE den Handel eindringlich auf, eingehende Kinderbekleidungsartikel unter diesen Sicherheitsaspekten zu kontrollieren!

Zudem sollte anlässlich der bevorstehenden Messe „Kind + Jugend“ (14. bis 17. September) bzw. bei anstehenden Orders für Frühjahr/Sommer 2018 diese Vorgabe noch einmal gesondert angesprochen werden. Im Idealfall sollte der Handel die Einhaltung der Norm in die eigenen Einkaufsbedingungen übernehmen bzw. sein Orderformular entsprechend ergänzen.

Hinweis: Die DIN-Norm EN 14682 „Sicherheit von Kinderbekleidung“ enthält u.a. folgende zentrale Vorgaben:

• Bekleidung für Kinder bis zu 7 Jahren (Größe 134) darf keine Kordeln oder Schnüre im Halsbereich haben.
  • Kleidung für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren dürfen im Halsbereich keine Kordeln, die länger als 75 mm sind, oder Schnüre mit freien Enden haben. Kordeln im Halsbereich dürfen nicht elastisch sein, außer bei Schulterträgern und Nackenträgern.
  • Kleidung für Kinder dürfen keine Kordeln oder Schnüre mit freien Enden, die länger als 140 mm sind, im Brust- und Taillenbereich haben.
  • „Halter neck“-gestylte Kinderbekleidung dürfen keine lose Enden im Halsbereich haben.
  • Kinderkleidung, die auf der Vorderseite zusammengebunden wird, dürfen keine Gürtel oder Schärpen haben, die länger als 360 mm sind, gemessen in ungebundenem Zustand von dem Punkt aus, an dem sie gebunden werden.
  • Andere Kordeln oder Schnüre an Kinderkleidung dürfen nicht unterhalb des Ärmels oder des Saums eines Kleidungsstücks verlaufen. Schnüre, funktionale Kordeln und dekorative Kordeln am unteren Saum langer Hosen müssen vollkommen auf der Innenseite des Kleidungsstücks angebracht sein.

Wichtig: Wenn die angebotene Kinderbekleidung die Sicherheits-Norm nicht erfüllt, ist die Ware nicht verkehrsfähig! Bei Kontrollen der Aufsichtsbehörden in Handel dürften entsprechende Modelle daher beschlagnahmt und zusätzlich Bußgelder verhängt werden!