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Rückblick: BTE-Kongress 2017 "Fashion-Emotion 4.0: Profilierung des Modehandels in einer digitalen Welt"

Datum: 20.06.2017 | Ort: Köln

Im zunehmenden Wettbewerb muss der stationäre Modehandel durch Emotionalität die Kunden begeistern. Entscheidende Bausteine sind dabei die Mitarbeiter und das Ladenambiente, aber auch digitale Hilfsmittel und Social Media spielen eine wichtige Rolle. Die richtige Emotionalität bildet sich also nicht einfach von selbst, sondern bedarf einer guter Planung und harter Arbeit.

 

Dies war eine zentrale Erkenntnis des 3. BTE-Kongresses „Fashion-Emotion 4.0: Profilierung des Modehandels in einer digitalen Welt“, zu dem am 20. Juni 150 Teilnehmer den Weg nach Köln fanden. Die Redner lieferten zahlreiche konkrete Praxis-Anregungen zu den unterschiedlichsten Fragestellungen. Im Folgenden eine kleine Auswahl interessanter Aussagen:

  • Der Trend geht weg vom fest eingebauten Ladenbau und hin zu flexibleren Modulen. Wichtig sind ungewöhnliche Details, die den Kunden überraschen (Anja Pangerl, blocher partners, Stuttgart).
  • Wir haben 40 Tablets für die Kundenberater im Haus, damit wir für Bestellungen und Recherchen nicht auf das Smartphone der Kunden zurückgreifen müssen. Für unseren Online-Shop gibt es kein separates Lager (Ralf Mager, Lodenfrey am Dom, München).
  • Über die digitale Verlängerung der Ladentheke verkaufen wir derzeit ein Brax-Teil täglich. Wir sehen hier ein Potential von zwei bis fünf Prozent Mehrumsatz durch nicht auftretende Leerverkäufe (Martin Heinzmann, Hagemeyer, Minden).
  • Wir haben bei der Personalsuche gute Erfahrung mit Friseuren als Quereinsteiger gemacht, die meist modebegeistert und eloquent sind (Marcus j. Benjamin, Görgens-Gruppe, Köln).
  • Wir beobachten genau das Verhalten der Azubi-Bewerber bei einem Pizzeria-Besuch nach dem Assessment. Da lernt man oft mehr über die Bewerber als beim Test (Steffen Jost, Jost, Grünstadt).
  • Wir brauchen für unsere Geschäfte vor allem Menschen mit Eigeninitiative und Entertainer-Qualitäten. Das sind oft auch Quereinsteiger (Günter Warth, Warth, Biberach).
  • Wir haben überall versucht, im Ladenbau regionale Elemente wie Sand, Reet, Strandkorbgeflecht oder Holzplanken zumindest optisch einzufügen. Die Lichtdramaturgie im Schaufenster ist dann das gestalterische Highlight (Karl Max Hellner, Hellner Moden, Westerland/Sylt).
  • Dank Beratungsorientierung und konsequenter Kundenansprache läuft das Haus in Hanau trotz 1c-Lage sehr erfolgreich. Indem wir ältere Ware immer wieder in die Präsentation integrieren, haben wir die Abschriften senken können (Tanja Kolb, Modehaus Müller-Ditschler, Büdingen und Hanau).
  • Wir konzentrieren uns beim Marketing auf Snapchat und Instagram, wo wir dank regelmäßiger Posts und Blogs rund 50.000 Follower haben (Mark Hegelau, Want Shoes, Köln).
  • Wir beziehen die Mitarbeiter in unsere Werbung ein und machen für unsere Blogs, Facebook- und Instagram-Auftritte eigene Mode-Shootings am Standort. Das bringt Authentizität und kommt bei den Kunden gut an (Mark Greven, Mode Meißner, Lübeck).
  • Wir konzentrieren uns derzeit auf die Verbreitung unserer neuen Kunden-App, da wir hier die ersten im Einzugsgebiet sein wollen. Damit haben wir eine Pole-Position, wenn es einen Wettbewerb um Apps auf dem Smartphone gibt (Volker Diehl, Modehaus Diehl, Lörrach).

Fotos vom BTE-Kongress 2017

Programm des BTE-Kongress 2017

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Referenten des BTE-Kongress 2017

Moderation: Michael Werner, Chefredaktion TextilWirtschaft

Sponsoren & Aussteller des BTE-Kongress 2017

TOP-Sponsoren:

BTE-Kongress 2017 Logo Phizzard

Phizzard ist Pionier der digital vernetzten Umkleidekabine. Mit einer Kombination aus Touchscreen mit Barcode-Scanner für die Kunden und Tablets für Verkaufsmitarbeiter sorgt die preisgekrönte Lösung dafür, dass mehr Besucher in den Geschäften passende Artikel finden und kaufen. Passgenaue Artikel und Cross-Selling-Empfehlungen zur richtigen Zeit erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit und die  Warenkörbe. Auf diese Weise verbindet Phizzard das Beste aus der stationären und der digitalen Welt.



BTE-Kongress 2017 Logo hindsgaul

Hindsgaul Mannequins ist die Premium-Marke aus dem Hause Retailment. Hindsgaul steht für Entwicklung, Design und Produktion von High End Mannequins. Insbesondere die realistischen und naturalistischen Mannequins der Marke Hindsgaul, gelten als unerreicht am Figurenmarkt.

 

Das ständig verfügbare Lagerprogramm umfasst realistische, stilisierte und abstrakte Mannequins. Ein Accessoires Programm rundet das Sortiment ab.

 

Das Kreativ-Team – rund um einen der erfahrensten Bildhauer am Markt – steht für kreative individuelle Lösungen. Marken wie Jack&Jones, Vero Moda, oder Marc Cain, vertrauen seit Jahren auf die Lösungen der Marke Hindsgaul.



Aussteller:

BTE-Kongress 2017 Logo MobiMedia

Mit MobiMedia - Mode bühnenreif verkaufen

MobiMedia bietet den mobilen digitalen Showroom. Händler erhalten mit der Order bildliche Darstellungen der Farbthemen und reichhaltiges Marketingmaterial sowie kundenindividuelle Workbooks.

Einzelhändler können MobiMedia Apps beispielsweise für die InstoreNavigation mit ergänzenden Informationen über Produkt und Verfügbarkeit oder auch für die Kaufprozessoptimierung nutzen. Mode wird so wieder zum Erlebnis.

Für den Handel hat MobiMedia Planungssysteme mit Engelhorn entwickelt. Neu ist dabei die bildliche Begleitung der aktuellen Ware sowohl online als auch für Screens im Store.

Die MobiMediaGroup ist Spezialist für Sale Tools für Mode, Sport und Schuh. Die MobiMedia Systeme sind erfolgreich im weltweiten Einsatz. Neben Branchengrößen wie VF, adidas und Engelhorn gehören zur Mobifamilie mittlerweile über 250 bekannte Namen aus der Lifetsylewelt.



BTE-Kongress 2017 Logo Brigitte Oelmann

Seit zwanzig Jahren betreut die Brigitte Oelmann GmbH in Düsseldorf die Kunden und das Geschäft von BONAVERI in Deutschland und Österreich. Als Exklusiv-Vertretung ist sie der zentrale Ansprechpartner für Beratung, Bestellung und Lieferung der Produkte.

 

BONAVERI – ein Stück norditalienischer Familiengeschichte seit den 1950er Jahren. Seit dieser Zeit produziert BONAVERI Schaufensterfiguren und Büsten von hoher Qualität und Ästhetik.



BTE-Kongress 2017 Logo UW Service

UW Service liefert seit 22 Jahren Fullservice-Lösungen für CRM- und Kundenbindungssysteme. Als Technologie- und Servicepartner internationaler Marken und Agenturen, bieten wir alle konzeptionellen, technischen und operativen Leistungen aus einer Hand. Im Fokus steht eine homogene Customer Experience durch positive Beeinflussung des Customer Lifecycle – an allen Touchpoints und über alle Kanäle. UW Service liefert IT-Systeme, Datenbanken, Data-Mining-Prozesse und Organisationsprinzipien, die zur Umsetzung von OmniChannel Strategien benötigt werden.

Herz unserer Leistungen ist die Inhouse entwickelte CRM-Lösung „International One“. Sie lässt sich, durch den modularen Aufbau und die maximale Skalierbarkeit, problemlos an individuelle Anforderungen anpassen.

Features: MultiChannel Kampagnenmanagement, Clienteling Apps, Customer Experience Management, Zielgruppen-Segmentierung, Analyse Engine, Contentmanagement, uvm.



BTE-Kongress 2017 Logo Intelligix

Die Intelligix IT-Services GmbH steht dem Modehandel seit über 20 Jahren als Experte zur Seite. Die Softwarelösungen netix retail (Warenwirtschaft) und netix POS (Kasse) sind auf den Bekleidungshandel spezialisiert und die mobilen Lösungen dienen dazu, dass die handelsspezifischen Vorgänge digital, ganz ohne Medienbrüche, ablaufen. Die Lösungen sind modular und skalierbar. Somit sind diese vom großen Mode- oder Kaufhaus bis zur kleinen Boutique sowie für Filialisten einsetzbar. Die Vollintegration von EDI in den Systemen und ein EDI-Service runden das Leistungsangebot ab.

 

Vor allem im mittelständischen Einzelhandel können schlanke, schnelle Prozesse zeitnah mit Intelligix implementiert werden. Über die Intelligix Private-Cloud (eigene Rechenzentren) ist ein kostengünstiges Mietmodell umsetzbar. Ein datensicheres, performantes, ausfallsicheres und bezahlbares Hosting ist gerade für KMU von Relevanz. Die Software ist natürlich auf Wunsch ebenso im Lizenzmodell verfügbar.



BTE-Kongress 2017 Logo iPol

ScanTouch – smarte Inventur

Mit ScanTouch stellt iPOL die erste Inventur-Software für und mit dem Smartphone. Mit der Kamera des Smartphones lassen sich mühelos alle Etiketten an der Ware scannen und als Inventur-Belege an die passende Warenwirtschaft übergeben.

Die Lösung konnte im Juli 2016 erfolgreich bei einer Inventur mit 28 Smartphones eingesetzt werden.

Damit die Erfassung der Etiketten so schnell funktioniert, wird auf die Barcode-Erkennungssoftware der Scandit AG gesetzt.

Stefan Messler unterstützt als Branchenkenner die Lösung im Fashion Einzelhandel.

 



BTE-Kongress 2017 Logo Compello

Die Compello GmbH bietet eine im deutschen Mittelstand tausendfach praxisbewährte Lösung für Austausch und Verarbeitung elektronischer Daten – zwischen Unternehmen und innerhalb eines Unternehmensnetzwerks. Über die Datendrehscheibe Compello EDI Com lassen sich elektronische Daten wie Artikelstammdaten, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen im Unternehmens-, Lieferanten- und Kundennetzwerk sicher und standardisiert austauschen. Seit 2001 betreibt Compello das BTE Clearing Center.



BTE-Kongress 2017 Logo hutter und unger

Hutter & Unger Werbeagentur ist BTE-KompetenzPartner mit jahrzehntelanger Erfahrung im Handelsmarketing für den Fashion-, Schuh- und Sporteinzelhandel. Die Spezialisten präsentieren die zwei folgenden Tools:
smart.+APP:  Kunden entwickeln und Kosten senken mit der individuellen Smartphone-App für Einzelhändler von Hutter & Unger.
smart.KIS:  Mit Monitoring und Kampagnen-Steuerung von Hutter & Unger Kosten senken, Marketing automatisieren und Ertrag steigern. Weitere Infos unter www.hutter-unger.de/app.



BTE-Kongress 2017 Logo radiopark

RADIOPARK – MUSIK NACH Maß

Radiopark ist einer der führenden Anbieter professionell entwickelter Background Music und versorgt Kunden aus den Bereichen Handel, Hotellerie, Kreuzschifffahrt und Gastronomie in über 40 Ländern mit maßgeschneiderten Lösungen. Bei Radiopark gibt es nichts von der Stange. Das Hamburger Unternehmen übersetzt Ihre Marke und Ihren Style in Ihr individuelles Musikprogramm.

Als Full-Service-Provider übernimmt Radiopark zudem die Audioplanungen und liefert passende Lautsprecher- und Verstärkersysteme.



Partner:

BTE-Kongress 2017 Logo Futura

Die Futura Retail Solutions AG bietet mit dem Warenwirtschaftssystem Futura4Retail und mit der Kassensoftware Futura4POS Lösungen für alle Vertriebsformen. Im Rahmen einer Omni-Channel-Verknüpfung werden die mit Futura-Software verwalteten Daten für den Onlinehandel verfügbar. Als mobiles Omni-Channel-Tool sorgt der Futura4SalesAssistant für digitalisierte Filialprozesse auf dem Tablet und ermöglicht eine verlängerte Ladentheke. Die Futura-Gruppe ist mit über 35.000 Installationen in 27 Ländern vertreten.



BTE-Kongress 2017 Logo Logwin

Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen und erzielte 2015 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv, verfügt über rund 190 Standorte in 33 Ländern auf sechs Kontinenten und bietet Transport- und Logistiklösungen entlang der kompletten Supply Chain. Unsere Leistungsschwerpunkte sind in zwei Geschäftsfeldern gebündelt. Air + Ocean realisiert weltweit Logistikleistungen sowie Transporte per Luft- und Seefracht auf der Basis eines starken globalen Netzes. Solutions bietet individuelle Kontraktlogistik-Lösungen sowie branchenspezifische Transportnetze. Damit gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt. Für unsere Kunden stehen 4.200 Mitarbeiter bereit – kompetent, engagiert, freundlich und lösungsorientiert!



BTE-Kongress 2017 Logo Seak

SEAK ist in Deutschland der führende Anbieter für Personalplanung und Zeitwirtschaft im Handel. Der IT-Spezialist bietet ein ganzheitliches Komplett-Paket aus Handelsberatung, Softwaretraining und -einführung sowie zuverlässiger technischer Unterstützung. Seine langjährige Erfahrung macht SEAK zum anerkannten Experten, wenn es darum geht, Umsatzpotenzial zu erkennen und die Produktivität auf der Fläche zu steigern. KATAG und ANWR, Europas größte Verbundgruppen für die Textil- und Schuhbranche, empfehlen ihren Anschlusshäusern ausschließlich SEAK Software für die Bereiche Personalplanung und Zeitwirtschaft.



Presseberichte über den BTE-Kongress 2018

Schuhkurier  vom 21.06.2017: Storytelling und Emotionalisierung

Download
Textilwirtschaft vom 29.06.2017: „Von Emotionen und Algorithmen“
BTE-Kongress_Textilwirtschaft_Nr.26.pdf
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