Pressemitteilung zum Sommer-Schluss-Verkauf (WSV) 2019

Bundesweiter Sommer-Schluss-Verkauf ab 29. Juli

Aktuell gibt es im Einzelhandel bereits zahlreiche Reduzierungsaktionen. Seinen Abschluss und Höhepunkt findet das Saisonende aber erst mit dem bundesweiten Start in den Sommer-Schluss-Verkauf (SSV) am Montag, dem 29. Juli 2019. Die Handelsverbände Textil (BTE) und Schuhe (BDSE) haben im Vorfeld allen Textil- und Schuhgeschäften empfohlen, sich an dieser Saison-Abschluss-Aktion zu beteiligen.

Im Schlussverkauf sind Reduzierungen von mehr als 50 Prozent auf die Frühjahrs- und Sommermode zu erwarten. Der Sommerschlussverkauf stellt damit den ultimativen End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase dar. Aus diesem Anlass werden die angebotenen Artikel meist noch einmal im Preis herabgesetzt, damit die Bestände endgültig geräumt werden können. Jetzt wird auch leichte Sommerware reduziert, während zu Beginn der Sale-Phase ab Anfang Juni der Schwerpunkt meist noch auf Frühjahrs- bzw. Übergangsartikeln lag. Die Lagerräumung muss jetzt erfolgen, da die neue Herbstware bereits in die Geschäfte drängt.

Das erste Halbjahr 2019 war für den Textil- und Schuhfachhandel erneut herausfordernd. Nach ersten Hochrechnungen gehen BTE und BDSE davon aus, dass die Umsätze in den ersten sechs Monaten nur leicht über dem sehr schwierigen Vorjahr lagen.