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Storedesign: Die fünf internationalen Top-Trends

Personalisierung, Customer Centricity und Technologien prägen den Handel und finden sich auch in den aktuellen Trends im Storedesign wieder. Stationäre Geschäfte verstehen sich immer mehr als individuell gestaltete Erlebnisorte, Eventlocations und Quellen der Inspiration.

 

Im Rahmen der Messe EuroShop (16. bis 20 Februar) werden am Eröffnungsabend die EuroShop RetailDesign Awards 2020 verliehen. Insgesamt wurden 73 Projekte als Beispiele für gelungene Ladenbaukonzepte aus 22 Ländern eingereicht und im Hinblick auf die Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung, Visual Merchandising sowie Storytelling analysiert. 30 Projekte wurden für die Preisverleihung nominiert. Aus diesen herausragenden Beispielen hat die EHI-Ladenbau-Expertin Claudia Horbert die Top-5-Trends im internationalen Retail Design abgeleitet:

 

Top-Trend Wohnlichkeit

Die Storedesigner nutzen immer mehr bunte Elemente im Interior. Farben wie Grün, Pink und Rosa, dazu warme Pastelltöne, schaffen eine positive Atmosphäre. Holz ist auch weiterhin ein beliebtes Material im Ladenbau und wird kombiniert mit Metall und Beton, um ein modernes und gleichzeitig industrielles Ambiente zu kreieren. Bodenbeläge, Wandverkleidungen und dunkles Holz in Kombination mit Pflanzen, Lounge-Möbeln und Kunstgegenständen sorgen für Wohnlichkeit, die zum Verweilen einlädt.

 

Top-Trend Flexible Flächen

Geschäfte sind zu hybriden Räumen geworden, in denen Flächen flexibel genutzt und häufig umgestaltet werden. Zum einen, um den Kunden immer wieder neue Inspirationen und Besuchs- bzw. Kaufanreize zu bieten und zum anderen, um auf Pop-up-Flächen neue und überraschende Zusatzsortimente vorzustellen. Außerdem werden immer häufiger permanente oder temporäre gastronomische Angebote in die Verkaufsfläche integriert und Events veranstaltet.

 

Top-Trend Omnichannel-Retail

Der Handel verzahnt sein Online- und Offline-Geschäft immer stärker. Dazu kombiniert er den klassischen Handel mit digitalen Elementen und implementiert Terminals für Online-Verfügbarkeitsabfragen und -bestellungen, Augmented Reality-Spiegel, die die virtuelle Anprobe ermöglichen, oder Apps zur Kundenkommunikation.

 

Top-Trend Showrooms

Onlineshops setzen verstärkt auf stationäre Präsenz. Sie bringen damit frischen Wind in die Handelslandschaft – und in das Ladendesign. Ihren stationären Laden verstehen sie als Showroom oder auch Schaufenster, das der Bekanntheit und Markenbildung dient. Dort wird häufig nur ein Teil des Sortiments gezeigt. Die im Store nicht vorrätigen Artikel können/sollen von den Kunden bestellt werden – entweder zur Lieferung nach Hause oder zur Abholung in den Showroom (Click & Collect).

 

Top-Trend Personalisierung

Das Trendthema Personalisierung setzt der Handel mithilfe von speziellen Konfigurationstools, Tablets und Terminals um. Häufig kann sich die Kundschaft selbst in den Produktionsprozess einbringen (Customizing). Normale Produkte werden so individuell gestaltet und zu persönlichen, einzigartigen Gegenständen aufgewertet.