
Egal ob sie Fashion-Tüten, Wow-Boxen, Surprise-Bags oder Überraschungsboxen heißen – die Grundidee ist dieselbe. Viele Modehändler haben ihren Kunden eine Auswahl an Artikeln zusammengestellt und sie mit einem Nachlass von bis zu 60 Prozent verkauft. Dank überraschend großer Nachfrage konnten die Bestände an Herbst- und Winterware verringert und die Liquidität verbessert werden.
Skadi Dombeck vom DOB-Geschäft „Der neue Klapprodt“ im Harz war von dem Erfolg der Aktion selbst überrascht. „Ich hätte nie gedacht, dass die Nachfrage nach unseren Surprise-Bags so groß sein wird.“ Inspiriert von ähnlichen Aktionen anderer Händler auf Instagram, wurden die Tüten in zwei Größen zum Preis von 50 Euro (Warenwert 125 Euro) und 100 Euro (Warenwert 250 Euro) angeboten. Die Kunden konnten bei ihrer Bestellung in einem „Modepass“ Wünsche hinsichtlich Stil, Farbe, Passform und besonderem Lieblingsteil äußern und waren von der Zusammenstellung des Klapprodt-Teams fast immer begeistert.
„Wir haben jede Bestellung individuell bearbeitet und bei Stammkundinnen auch deren Kaufhistorie berücksichtigt. Der Umtausch war eigentlich ausgeschlossen, aber wenn wir total danebengelegen oder uns in der Größe vertan haben, waren wir natürlich kulant. Auch wenn wir damit kein Geld verdient haben, sind wir sehr happy, dass wir unser Lager reduzieren konnten. Ich war zunächst sehr skeptisch, bin aber durch den Erfolg eines Besseren belehrt worden.“
Bei Kaiser in Freiburg waren die „Überraschungsboxen“ auch sehr beliebt. Die Boxen enthielten jeweils 3 bis 5 Teile aus Segmenten wie z.B. Young Fashion, Modern Woman, Business Men oder Premium Brands und wurden mit einem Nachlass von bis zu 60 Prozent verkauft. Ähnlich wurde es auch bei Leffers in Oldenburg gehandhabt. Zusätzlich wurden auch Boxen angeboten, die nur Artikel einer Marke oder eines bestimmten Markenportfolios enthielten. Bei Ramelow konnten bei der Bestellung einer Wow-Box Wünsche bezüglich Vorlieben, Farben und No-Go‘s angegeben werden, um die Treffsicherheit zu erhöhen.
Nach der guten Erfahrung mit den Überraschungsboxen, haben einige Häuser jetzt Anschlussaktionen mit sorgfältig kuratierten Outfit-Boxen gestartet. Diese enthalten aktuelle Frühlingsoutfits zu regulären Preisen, die selbstverständlich von den Kunden umgetauscht werden können.