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Impfkampagne: Handelsbranche drückt aufs Tempo

‚Leben statt Lockdown. Lass dich impfen‘ – mit dieser Kampagne möchte die Handelsbranche ihre Reichweite nutzen, um mehr Menschen davon zu überzeugen, sich impfen zu lassen. Niederschwellige Impfangebote in den Einkaufsstraßen sind Teil der Aktion und sollen die Impfquote weiter vorantreiben, um einen erneuten Lockdown zu verhindern.

 

Mehr als ein Dutzend führender Handelsunternehmen setzt sich gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE), den Landes- und Fachverbänden und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) in einer breit angelegten Kampagne für eine Steigerung der Impfbereitschaft gegen Covid-19 ein.

 

Zu den geplanten Maßnahmen bei ‚Leben statt Lockdown. Lass dich impfen‘ zählt neben Plakataktionen in Schaufenstern und Kassenbereichen, mehrsprachigen Informationsbroschüren, der Nutzung der Social-Media-Kanäle der Unternehmen und Verbände insbesondere auch die Durchführung niederschwelliger Impfangebote an ausgewählten Standorten. Impfaktionen erfolgen dabei in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsämtern. Zusätzlich unterstützen bekannte Persönlichkeiten und Influencer, wie Fußballstar Emre Can, als Testimonials die Kampagne. Aus der Mode- und Schuhbranche beteiligen sich große Filialisten wie Breuninger, Deichmann, Ernsting’s Family, Galeria Karstadt Kaufhof, Kik und S.Oliver aktiv an der Kampagne. Aber auch alle anderen Fashion Retailer sind aufgerufen, die Botschaft weiter zu verbreiten. Auf der HDE-Website stehen verschiedene Plakatmotive bereit, die zur Impfung aufrufen.

 

„Die an der Kampagne beteiligten Handelsunternehmen verzeichnen täglich mehr als 40 Millionen Kundenkontakte und sind mit zehntausenden Standorten in ganz Deutschland vertreten. Die Aktion nutzt diese enorme Reichweite und flächendeckende Präsenz, um zur Steigerung der Impfbereitschaft in Deutschland beizutragen. „Gemeinsam erreichen wir genau die Menschen, die sich trotz bestehendem Impfangebot bisher nicht haben impfen lassen. Hier wollen wir aufklären und gleichzeitig motivieren, denn nur mit einer wirkungsvollen Impfkampagne können wir dauerhaft wieder zur Normalität zurückkehren“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

 

Die Unternehmen wollen mit dieser Kampagne Verantwortung übernehmen und in enger Partnerschaft mit dem Bundesgesundheitsministerium sowie den lokalen Gesundheitsämtern einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten. „Wir bei Breuninger sind uns sicher, dass wir alle in Deutschland weder im Handel noch in sonstigen Gesellschaftsbereichen einen weiteren Lockdown erleben möchten. Hierzu kann jede und jeder von uns seinen Beitrag leisten. Die Covid-19-Schutzimpfung ist langfristig die einzige Lösung“, sagt Holger Blecker, CEO Breuninger.

 

Weitere Informationen zur Kampagne sowie Faktencheck und Glossar zum Thema Corona-Schutzimpfung finden sich auf der Website www.leben-statt-lockdown.de.