
Die Branche leidet zurzeit unter Verzögerungen und Ausfällen bei Warenlieferungen, die die Sortimentsbildung erschweren und sich ggf. auch auf die Preiskalkulation auswirken. Um sich ein Bild über die aktuelle Liefersituation machen zu können, führt der BTE derzeit zusammen mit den Handelsverbänden Schuhe (BDSE) und Lederwaren (BLE) eine Umfrage durch und bittet um rege Teilnahme.
Die sechs Fragen drehen sich um die derzeitigen Ausfälle bzw. Verzögerungen, um die Kommunikation der Lieferanten, um Maßnahmen zur Schließung von Sortimentslücken und um das Ausmaß der Preiserhöhungen. Sie sind in wenigen Minuten zu beantworten. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Ende Oktober veröffentlicht. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer per Mail eine separate Auswertung, es ist aber auch eine anonyme Teilnahme möglich.
Jedes Unternehmen aus dem Textil-, Schuh- und Modefachhandel ist zur Teilnahme eingeladen Die Fragen sollten idealerweise online beantwortet werden. Über diesen Link geht es zur Umfrage. Auf Wunsch wird der Fragebogen aber auch als pdf-Datei zugeschickt. Kontakt: BTE, E-Mail: info@bte.de. Der BTE bittet um eine Beantwortung bis 18. Oktober 2021.