· 

Digitalisierung: KI für Handel aktuell kein relevantes Investitionsfeld

Eine Studie zeigt, dass das Interesse an Künstlicher Intelligenz im Handel wächst. Die Investitionsbereitschaft sei momentan jedoch noch gering. Ein Grund für diese Zurückhaltung sind die hohen Kosten, die mit dem Einstieg in die Technologie verbunden sind. Der HDE fordert einen Digitalisierungsfonds, um den Handel zu unterstützen.

 

Die gemeinsame Studie von HDE und Safaric Consulting zeigt, dass KI für mehr als 70 Prozent der befragten Handelsunternehmen derzeit kein relevantes Investitionsfeld ist. Bei rund 37 Prozent haben KI-Projekte einen mittleren Stellenwert. Sie führen konkrete Projekte durch, um einzelne Prozesse zu unterstützen. Bei 10,6 Prozent der befragten Händler kommt KI bereits in einzelnen Bereichen zum Einsatz. Sie wird vor allem in Form von Kamerasystemen zum Diebstahlschutz, zur Klassifizierung von Produktgruppen sowie zur automatisierten Sortimentsüberarbeitung und somit insgesamt im Rahmen einfacher Anwendungsfälle genutzt.

Dass die meisten Handelsunternehmen im Bereich KI noch zurückhaltend agieren, ist laut Studie insbesondere dem hohen finanziellen Aufwand geschuldet. Mehr als die Hälfte der Befragten würde KI-Projekte erst durchführen, wenn die Kosten für die Einführung und den Betrieb der Technologie niedriger ausfallen. Der HDE fordert deshalb insbesondere mit Blick auf die nach den Corona-Lockdowns finanziell ausgezehrten Handelsunternehmen die Einrichtung eines Digitalisierungsfonds in Höhe von 100 Millionen Euro. Ein solcher Fonds würde Investitionen in die Zukunft ermöglichen.

Die Studie steht unter diesem Link zum kostenlosen Download bereit.