Demografie- und Strukturwandel (2014)

 

Konsequenzen, Herausforderungen und Potenziale für den Modehandel

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Beschreibung

Autoren:

Prof. Dr. Andreas Kaapke, Duale Hochschule Baden-Württemberg

Dipl.-Sowi. Nina Kleber-Herbel, Prof. Kaapke Projekte

 

115 Seiten

 

„Neue“ Zielgruppen erfolgreich bedienen

 

Unsere Gesellschaft wird älter, bunter und vielschichtiger durch neue Lebensformen. Diese demografischen und strukturellen Entwicklungen wirken sich auf alle Lebensbereiche aus und solten auch im Modehandel beachtet werden, um zukünftig erfolgreich zu sein. Die „neuen“ Zielgruppen 50+/Senioren, Migranten, Singles und berufstätige Frauen haben jeweils ganz eigene Erwartungen an die Ladengestaltung, das Sortiment, die Mitarbeiter oder die werbliche Ansprache und sind dankbare Kunden, wenn ihre speziellen Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden. Dabei ist es häufig so, dass Maßnahmen, die für eine Kundengruppe unverzichtbar sind – z. B. leserliche Preisschilder, übersichtlich präsentierte Sortimente und stolperfreie Laufwege für Senioren, auch allen anderen Kunden zugute kommen.

 

Dieser Titel widmet sich dem Bedeutungsgewinn bislang häufig unterschätzter Kundengruppen sowie den Möglichkeiten des Modehandels, darauf zu reagieren und neue Potenziale zu erschließen. Die Autoren legen dabei den Fokus auf die Kundengruppe der Senioren, die aufgrund ihrer geschätzten Kaufkraft von 600 Milliarden Euro im Jahr ein gewaltiges Potenzial bietet. Und weil keine Frau Bekleidung kaufen möchte, die explizit ihrem Alterungsprozess entgegenkommt, sondern Mode, die schmückt und attraktiv macht, enthält diese Publikation einen zehnseitigen Exkurs „Erfolgsfaktoren im modischen Sortiment für 50+Frauen“ von Elke Giese, Fachjournalistin aus Berlin. Darin geht es sowohl um die Befindlichkeit dieser hochinteressanten Kundengruppe als auch um konkrete Hinweise, was beim Einkauf bezüglich Formen, Schnitten und Styles beachtet werden muss.

 

Zudem wird ein intensiver Blick auf die unterschiedlichen Facetten des demografischen Wandels sowie auf die Kundengruppen der Migranten, Singles und Frauen geworfen, deren Ertragspotenziale für den Modehandel ebenfalls nicht zu unterschätzen sind. Nach einer Vorstellung der Eigenschaften und besonderen Anforderungen jeder Zielgruppe geht es um konkrete absatzpolitische Maßnahmen für eine erfolgreiche Ansprache.

 

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