· 

Digitale Kundenbindung: Customer Lifetime Value beachten

Bei den Modehäusern Frey (Cham) und Lodenfrey (München) ist der Newsletter der wichtigste Marketingkanal. Beide setzen auf ein leistungsfähiges CRM-System, um die Kundinnen und Kunden „digital zu umarmen“. Außerdem steht die Neukundengewinnung im Fokus des Online-Marketing. 

 

In der Unternehmensgruppe Frey mit Mode- und Erlebnishäusern in Oberfranken liegt der aktuelle Fokus der Marketing-Strategie auf dem Ausbau des gezielten Online-Marketings. Um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, wurde beispielsweise im vergangenen Jahr im weiter entfernten Einzugsgebiet um den Standort Marktredwitz eine Facebook-Kampagne mit bekannten Radiomoderatoren als Testimonials ausgespielt. Und zwar ausschließlich an Adressen, die noch nicht in der Datenbank erfasst waren. Die Reichweite lag bei 98.625 Kontakten und die Anzahl der Link-Clicks bei 5.386. 342 Kunden lösten anschließend im Modeerlebnishaus Marktredwitz den Gutschein ein, und 80 Prozent dieser neu gewonnenen Kontakte waren seitdem durchschnittlich zweieinhalbmal da.

 

„Wir haben den Customer Lifetime Value im Blick. Wir möchten mit gezielten Kampagnen neue Fans gewinnen und langfristig an uns binden“, berichtete Marketingleiter Stefan Sprödhuber im Rahmen des BTE-Kongresses Fashion-Emotion 4.0. Ein wichtiges Tool sei dabei das neue CRM-System, das auf einer gemeinsam mit der Agentur Erfolgswerkzeug in Cham entwickelten Software basiere, und u.a. den differenzierten Versand von Newslettern ermögliche. 

 

Bei Lodenfrey in München ist der Newsletter ebenfalls der wichtigste Marketingkanal. Das im Premiumsegment positionierte Mode- und Lifestylehaus hat sich schon vor 13 Jahren auf den Weg gemacht, ein Multichannel-Anbieter zu werden. Dies gelinge nur, wenn der E-Commerce in der DNA des Unternehmens verankert sei, ist Ralf Mager, Leiter E-Commerce, überzeugt: „Bei vielen Händlern sind die Strukturen und Prozesse noch durch das stationäre Business geprägt und zu unflexibel.“ Außerdem gelte es, sich bei jeder Entscheidung zu fragen, was die Kunden davon haben. „Wir müssen erreichen, dass wir unsere Kundinnen und Kunden auf jedem Kanal happy machen. Sonst verlieren wir sie.“