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HDE-Konsummonitor: Secondhandware immer gefragter

Nachhaltigkeit spielt bei den Konsumentscheidungen eine immer größere Rolle und äußert sich auch in einem wachsenden Secondhandmarkt, dessen Umsatzvolumen 2022 nach HDE-Berechnungen 15 Milliarden Euro betrug. Besonders beliebt sind gebrauchte Bekleidung und Accessoires. 

 

Laut HDE-Konsummonitor ist das Thema Nachhaltigkeit 58 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher wichtig. 39 Prozent kaufen gezielt nachhaltig ein. Neben dem Kauf nachhaltiger Neuware, nutzen immer mehr Menschen den Secondhandmarkt, um gebrauchte Ware zu kaufen oder zu verkaufen. Von 2021 auf 2022 ist das Marktvolumen laut HDE um acht Prozent auf knapp 15 Milliarden Euro angestiegen. Dies entspricht gut zwei Prozent des gesamtem Umsatzvolumens im Einzelhandel. Für 2023 wird mit einem weiteren Wachstum gerechnet, da 49 Prozent der Befragten planen, ihre Ausgaben für Gebrauchtware zu erhöhen. Dies sind die Beweggründe:

 

Die Kundinnen und Kunden greifen bei Secondhand vor allem zu Fashion & Accessoires (65 Prozent), Spielwaren (48 Prozent) und Elektronikprodukten (37 Prozent).

  

Digitale Verkaufskanäle bringen eine starke Dynamik in den Markt: Über zwei Drittel der Befragten greifen auf Secondhand-Plattformen wie eBay-Kleinanzeigen oder Vinted zurück.

Für den HDE-Konsummonitor Nachhaltigkeit befragte das Handelsforschungsinstitut IFH Köln 1.500 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Ergänzt wurden diese Daten durch eine von Sellpy und Appinio durchgeführte Umfrage unter weiteren 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten.