· 

Instagram: Neue Features erleichtern Kundenkommunikation

Die direkte One-to-One-Kommunikation mit den Kunden war über Instagram bisher eher mühsam und nur über die Smartphone-App möglich. Ähnlich wie bei Facebook gibt es jetzt neue Features, die es den Unternehmen ermöglichen, Direktnachrichten zu den Followern über ein Messenger-Tool zu versenden.

 

Wie das Online-Magazin t3 berichtet, erleichtern die neuen Messenger-Features mit API-Schnittstelle es Unternehmen, einzelne Kunden auf Instagram direkt zu beraten, Kaufempfehlungen zu geben, personalisierten Kundenservice anzubieten und Conversational Marketing zu betreiben. Bisher konnten von den Kunden gesendete Direct Messages von den Mitarbeitern nur via Smartphone beantwortet werden.

Laut Facebook sind die täglichen Konversationen zwischen Endverbrauchern und Unternehmen via Facebook-Messenger und Instagram im letzten Jahr um 40 Prozent gestiegen. Weltweit schauen sich täglich auf Instagram 200 Millionen Menschen Unternehmensprofile an und 150 Millionen Menschen führen monatlich via Instagram eine Unterhaltung mit Unternehmen.