mb-Newsletter

mb-Newsletter · 22. Juli 2021
Die Coronakrise hat das Thema digitale Weiterbildung gepusht. In vielen kleinen und mittleren Unternehmen gibt es mehr virtuelle Lernangebote als vorher. Häufig lässt aber die Integration in den Arbeitsalltag noch zu wünschen übrig. Zum Ausbildungsjahr startet mit ‚fashionappucation‘ eine neue Lern-App für Fashion-Azubis.

mb-Newsletter · 22. Juli 2021
Die Wertinger Marketingagentur Hutter & Unger, einer von vier BTE KompetenzPartnern, feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses „runden Geburtstages“ bietet H&U den Lesern des mb-Newsletters die seit Jahren erfolgreich im Modehandel implementierte Kunden-App zu einem Vorteilspreis an.

mb-Newsletter · 22. Juli 2021
Für jüngere Konsumenten heißt das Zauberwort beim Einkaufen Connected Shopping. Sie möchten im Idealfall die Vorteile des realen Shoppingerlebnisses mit Features der digitalen Welt verbinden. Beim Einkauf in stationären Geschäften schätzen sie insbesondere die sozialen und taktilen Momente des Shoppings. Auch wenn während der Lockdowns der Anteil der Online-Shopper gewachsen ist, bei vielen Verbrauchern ist auch die Wertschätzung des realen Shoppingerlebnisses gestiegen.

mb-Newsletter · 22. Juli 2021
In diesem Jahr werden die Handelsverbände BTE und BDSE für Ende Juli nicht den sonst üblichen bundesweiten Start in den SSV propagieren. Die aktuelle Warensituation sei coronabedingt in den Unternehmen sehr unterschiedlich, sodass ein einheitliches Vorgehen bei der finalen Schlussverkaufsaktion nicht empfehlenswert sei. Wo immer möglich sollte eher eine Saisonverlängerung angestrebt werden. Wie im vergangenen Jahr wird der von den Kunden gerne genutzte Saison-Schluss-Verkauf auch in diesem...

mb-Newsletter · 22. Juli 2021
Die Fashionbranche gehört in Sachen Omnichannel-Business zu den Top-Performern: Fast die Hälfte der deutschen Online-Shops, die die komplette Klaviatur der Omnichannel-Services beherrschen, bieten Fashion an. Der am häufigsten offerierte Service ist Click & Collect. Von den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland, die das EHI Retail Institute für die Studie ‚Connected Retail‘ untersucht hat, sind 332 Anbieter Omnichannel-Händler.

mb-Newsletter · 22. Juli 2021
Auch wenn es sich noch nicht überall in einem entsprechend konsequenten Kaufverhalten widerspiegelt: Immer mehr Konsumenten beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und hinterfragen verstärkt ihr Konsumverhalten. Besonders kritisch wird dabei die Fashionbranche gesehen. Dies befeuert u.a. den Secondhandboom.

mb-Newsletter · 17. Juni 2021
Die volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Online-Handels in Deutschland sei besser als sein Ruf. Laut einer aktuellen Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung trägt er nicht unerheblich zur Wertschöpfung in der Handelsbranche sowie in der Dienstleistungsbranche bei, pusht die Digitalisierung und eröffnet auch stationären Händlern neue Vertriebskanäle.

mb-Newsletter · 17. Juni 2021
Die direkte One-to-One-Kommunikation mit den Kunden war über Instagram bisher eher mühsam und nur über die Smartphone-App möglich. Ähnlich wie bei Facebook gibt es jetzt neue Features, die es den Unternehmen ermöglichen, Direktnachrichten zu den Followern über ein Messenger-Tool zu versenden. Wie das Online-Magazin t3 berichtet, erleichtern die neuen Messenger-Features mit API-Schnittstelle es Unternehmen, einzelne Kunden auf Instagram direkt zu beraten, Kaufempfehlungen zu geben, ...

mb-Newsletter · 17. Juni 2021
Ende Mai haben Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium einen neuen ‚Anhang 4‘ mit einer Beispielliste für geförderte Digitalisierungs-, Bau- und Hygienemaßnahmen veröffentlicht. Ausdrücklich genannt wird eine Reihe konkreter Maßnahmen, wenn die Kosten der Maßnahmen in einem angemessenen Verhältnis zu den Zielen stehen.

mb-Newsletter · 17. Juni 2021
Durch die kürzlich hinzu gekommene ÜBH III Plus wird die Beantragung staatlicher Unterstützungshilfen vielfach noch komplizierter. In einem BTE-Webinar klärte das Team der Unternehmensberatung Fashionconsult über die aktuellsten Bestimmungen auf und gab Tipps zur Beantragung. 150 Händler nutzten diese Gelegenheit, sich über die Antragstellung zu informieren. Starke Resonanz auf das Webinar zur Überbrückungshilfe (ÜBH) III, welches der BTE am 15. Juni mit den Experten der ...

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