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Rückblick: BTE-Kongress 2018 "Fashion-Emotion 4.0: Profilierung des Modehandels - lokal & digital"

Datum: 06.06.2018 | Ort: Köln

Im zunehmenden Wettbewerb muss der stationäre Modehandel den Spagat zwischen dem Einsatz sinnvoller technischer Hilfsmittel und der weiterhin entscheidenden Rolle der Mitarbeiter schaffen. Um die in diesem Zusammenhang zentralen Bausteine drehte sich der 4. BTE-Kongresses „Fashion-Emotion 4.0: Profilierung des Modehandels – lokal und digital“, zu dem am 6. Juni rund 140 Teilnehmer den Weg nach Köln fanden. Die Redner lieferten zahlreiche konkrete Praxis-Anregungen zu den unterschiedlichsten Fragestellungen. Im Folgenden eine kleine Auswahl interessanter Aussagen:

  • Der mittelständische Modehandel muss mit seinen Lieferanten weiter an der Optimierung der Prozesse arbeiten, damit die vertikalen Mitbewerber ihren Vorsprung nicht noch weiter ausbauen. Aktuelle Themen sind hier die problemlose Bereitstellung von Bilddaten, die digitale Regalverlängerung und auch RFID (Steffen Jost, BTE-Präsident/Modehäuser Jost, Grünstadt).
  • Cross-Channel-Konzepte funktionieren oft nicht, weil der Kunde die Vorteile gar nicht kennt – z.B. click & collect oder Rückgabe von Online-Bestellungen im Geschäft (Dr. Kai Hudetz, IfH/ECC, Köln).
  • Durch Verfremdungen oder Zelebrieren von ergänzenden Artikeln kann der Kunde überrascht und emotionalisiert werden (Nicole Martinsohn, blocher partners shops, Stuttgart).
  • Angesichts der zunehmenden (digitalen) Werbemöglichkeiten muss man genau analysieren, welchen Kunden man erreichen will und wie man diesen am besten erreicht. Dazu muss man im Vorfeld die Daten entsprechend im Kunden-Informations-System clustern (Andreas Unger, Hutter & Unger Werbeagentur, Wertingen).
  • Wir arbeiten derzeit mit drei Influencern zusammen, die wir über Instagram gefunden haben. Die Kosten sind gering und liegen um den Faktor fünf bis zehn unter der Printwerbung (Modehäuser Böckmann, Recke).
  • Wir haben eine freie Wohnung im Haus jungen Leuten angeboten, damit sie anschließend als Influencer über Mode etc. berichten. Durch Einbeziehung diverser (Medien)Partner hatten wir ein großes Medienecho bei den Castings der „Fashion-WG“. Die anschließende Betreuung der vier Influencer muss bei der geplanten nächsten Auflage allerdings intensiviert werden (Johannes Behr-Kutsam, Modehäuser Kutsam, Bad Hall/Tirol).
  • Service beginnt im Kopf, die Führungskräfte müssen hierbei Vorbild sein. Weil nur überdurchschnittlich zufriedene Mitarbeiter für begeisterte Kunden sorgen, bemühen wir uns sehr um die Mitarbeiter - z.B. Gesundheitsmanagement, betriebliches Vorschlagswesen (Johannes Huber, Modehaus Garhammer, Waldkirchen).
  • Wir haben das Gaxsys/Zalando-System eingeführt, weil wir so ohne IT-Investitionen online verkaufen können. Die Retourenquote liegt bei 32 Prozent, die Provision an Zalando bei 18 Prozent. Wir nutzen das System vor allem in frequenzschwachen Zeiten, in den denen die Verkaufsmitarbeiter Zeit für die Bearbeitung der Bestellungen haben und bei schlechter laufenden Artikeln (Sigrid Hebestreit, Schillerkaufhaus/Konsum Weimar Gruppe).
  • Aktuell nutzen 19 Brands und rund 50 Modehändler die digitale Regalverlängerung. Die entsprechende App „Clara“ ist für den Handel kostenfrei (René Schnellen, Fashion Cloud).
  • Die App „Clara“ läuft problemlos. Über 80 Prozent der so bestellten Waren werden auch vom Kunden abgeholt, bei 60 Prozent kommt es dann zu Zusatzverkäufen (Jörg Kolossa, Modehaus Kolossa, Nienburg und Johannes Stockmann, L+T, Osnabrück).

Save the date: Der 5. BTE-Kongress „Fashion-Emotion“ findet am 4. Juni 2019 in Köln statt. 

Fotos vom BTE-Kongress 2018

Programm des BTE-Kongress 2018

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Referenten des BTE-Kongress 2018

Moderation: Michael Werner, Chefredaktion TextilWirtschaft

Sponsoren & Aussteller des BTE-Kongress 2018

TOP-Sponsoren:

BTE-Kongress 2018 Logo arclite

arclite® — seit 25 Jahren professionelles Licht

an über 10 Standorten.

energy mind VISION High-End LED Leuchten

mit neuester Technologie.

Intelligente Lichtsysteme mit Bluetooth-Steuerung:

arclite TUNER TuneableWhite für weisses Licht,

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arclite FFECT für Human Centric Lighting

für natürlichen Tageslichtverlauf.

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Textile Mode, Leder, Sportbekleidung, Schuhe:

die Leute von arclite inszenieren mit Licht.



BTE-Kongress 2018 Logo secupay

Die bei der BaFin als Zahlungsinstitut zugelassene secupay AG ist auf Payment-Verfahren – sowohl für den stationären als auch für den Online-Handel – spezialisiert. Der Fokus liegt auf Lösungen für den Mobile-, eCommerce- und POS-Checkout.

 

Das Unternehmen ist der einzige Marktteilnehmer, der Zahlungsverkehr, Gutscheine, Bonuspunkte und Coupons über eine einheitliche API abwickeln kann – online und am POS.



BTE-Kongress 2018 Logo Videro

Die Videro AG entwickelt seit über zehn Jahren Softwarelösungen für die direkte digitale Kundenkommunikation am Point of Sale. Videro unterstützt weltweit Handelsunternehmen, Dienstleister und Institutionen dabei, Kunden emotional, interaktiv und auf einer persönlichen Ebene zu begeistern und so einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen. Mit ihrer cloudbasierten Komplettlösung hat sich die Videro AG als hochinnovativer und zuverlässiger Dienstleister etabliert.



Aussteller:

BTE-Kongress 2018 Logo Intelligix

Die Intelligix IT-Services GmbH steht dem Modehandel seit über 20 Jahren als Experte zur Seite. Die Softwarelösungen netix retail (Warenwirtschaft) und netix POS (Kasse) sind auf den Bekleidungshandel spezialisiert und die mobilen Apps dienen dazu, dass die handelsspezifischen Vorgänge digital, ganz ohne Medienbrüche, ablaufen. Die Intelligix Private-Cloud ermöglicht ein kostengünstiges Mietmodell der modularen, skalierbaren Lösungen. Somit sind diese vom mittelständischen Mode- oder Kaufhaus bis zur kleinen Boutique sowie für Filialisten einsetzbar. Die Vollintegration von EDI in den Systemen und ein EDI-Service runden das Leistungsangebot ab.



BTE-Kongress 2018 Logo ratenkauf by easycredit

Die TeamBank AG ist mit der Produktfamilie easyCredit der Experte für Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die Bereitstellung und Vernetzung innovativer Produkte und Services im Rahmen eines Ökosystems erhalten die Kunden einfach, überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Das Ökosystem der TeamBank vernetzt dabei insbesondere die persönliche Beratung in der Filiale mit der digitalen Welt.



BTE-Kongress 2018 Logo hutter und unger

Hutter & Unger Werbeagentur ist BTE-KompetenzPartner mit jahrzehntelanger Erfahrung im Handelsmarketing für den Fashion-, Schuh- und Sporteinzelhandel. Die Spezialisten präsentieren die zwei folgenden Tools: smart.+APP: Kunden entwickeln und Kosten senken mit der individuellen Smartphone-App für Einzelhändler von Hutter & Unger. smart.KIS: Mit Monitoring und Kampagnen-Steuerung von Hutter & Unger Kosten senken, Marketing automatisieren und Ertrag steigern.



BTE-Kongress 2018 Logo UW Service

Für immer mehr Kunden ist Nachhaltigkeit ein Kaufkriterium. Das Start-Up Wertewandel belohnt den Kauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen mit „Wertepunkten“. 70 Partner bonifizieren bereits darüber. Mit der WW-App „snippen“ die Kunden den Kassenbon. Die Werte werden auf dem Bonuskonto gutgeschrieben. Eine Kassenanbindung ist nicht nötig. Ausgezeichnet 2016 und 2017 vom Nachhaltigkeitsrat.

Seit Mai 2018 ist UW Service an WW beteiligt.



BTE-Kongress 2018 Logo Leds change the world

Gegründet wurde LED's change the world 2011 aus Begeisterung über die LED-Technik als Joint-Venture mit einem der weltgrößten LED-Produzenten. Der Leiter unseres Geschäftskundenvertriebes stammt selber aus dem Textilhandel. Wir sprechen und verstehen “Ihre Sprache“.

LICHT kann und sollte eine zentrale Rolle spielen, um in Zeiten boomenden Onlinehandels in Ihrem Geschäft ein EinkaufsERLEBNIS entgegenzusetzen.



BTE-Kongress 2018 Logo Hiltes

Leistungsfähige branchenspezifische Softwarelösungen haben die HILTES Unternehmensgruppe zu einem der Marktführer bei Systemen für die Konsumgüterbranche werden lassen. Unsere bewährten Produkte umfassen Warenwirtschaftssysteme, Kassensoftware, CRM-Lösungen, MDE-Geräte, mobile Lösungen und APPs und werden von der Industrie, dem Großhandel und dem Einzelhandel europaweit erfolgreich eingesetzt; mit einem eigenen Rechenzentrum bieten wir auch hardwareseitig komplette Dienstleistungen.

 

HILTES bietet auch für den Bereich CRM + Kundenbindungs-maßnahmen, mobile-APPs und der Digitalisierung vertikaler Strukturen eine Fülle von Lösungen, die alle perfekt aufeinander abgestimmt und natürlich vollständig in die HILTES-Systeme integriert sind. Der Anwender bekommt so eine Lösung aus einem Gus, die er sofort einsetzen kann.



Partner:

BTE-Kongress 2018 Logo futura

Die Futura Retail Solutions AG bietet mit dem Warenwirtschaftssystem Futura4Retail und mit der Kassensoftware Futura4POS Lösungen für alle Vertriebsformen. Im Rahmen einer Omni-Channel-Verknüpfung werden die mit Futura-Software verwalteten Daten für den Onlinehandel verfügbar. Als mobiles Omni-Channel-Tool sorgt der Futura4SalesAssistant für digitalisierte Filialprozesse auf dem Tablet und ermöglicht eine verlängerte Ladentheke. Die Futura-Gruppe ist mit über 35.000 Installationen in 27 Ländern vertreten.



BTE-Kongress 2018 Logo Logwin

Logwin bietet Transport- und Logistiklösungen entlang der kompletten Supply Chain. Unsere Leistungsschwerpunkte sind in zwei Geschäftsfeldern gebündelt. Air + Ocean realisiert weltweit Logistikleistungen sowie Transporte per Luft- und Seefracht auf der Basis eines starken globalen Netzes.

Solutions bietet individuelle Kontraktlogistik- und Transportnetzlösungen insbesondere für die Bereiche Fashion und Retail. Für unsere Kunden stehen 4.200 Mitarbeiter bereit – kompetent, engagiert, freundlich und lösungsorientiert!



BTE-Kongress 2018 Logo Seak

SEAK ist in Deutschland der führende Anbieter für Personalplanung und Zeitwirtschaft im Handel.

Der IT-Spezialist bietet ein ganzheitliches Komplett-Paket aus Software, Handelsberatung, Softwaretraining und -einführung sowie zuverlässiger technischer Unterstützung. Seine langjährige Erfahrung macht SEAK zum anerkannten Experten, wenn es darum geht, Umsatzpotenzial zu erkennen und die Produktivität auf der Fläche zu steigern. Besonders die Möglichkeit, die unterschiedlichen Interessen von Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern nachhaltig zu verbinden, zeichnet das SEAK-System aus.



Presseberichte über den BTE-Kongress 2018

TW online vom 08.06.2018: „Im digitalen Zeitalter ist der Faktor Mensch wichtiger denn je“

Schuhkurier online vom Juni 2018: „IFH-Experte: Online wächst weiter“

Fashion United vom 06.06.2018: „Zalando gewinnt mehr stationäre Händler für Kooperation“

Fashion United vom 08.06.2018: „Instant-Shopping und wenig loyal: 5 Thesen zum Fashion-Kunden von Morgen“

Fashion United vom 12.06.2018: „BTE Präsident beklagt Fortschritt bei Bilddatenbank FashionCloud“

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Textilwirtschaft vom 14.06.2018: „Der Kunde ist Gott“
TextilWirtschaft_25_2018.pdf
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