· 

Jetzt am kostenfreien BTE-Jahresbetriebsvergleich für 2022 teilnehmen!

Interessenten am BTE-Betriebsvergleich für das Jahr 2022 sollten in den nächsten Tagen aktiv werden. Schließlich ist es für alle strategischen Entscheidungen und ggf. auch für das Gespräch mit Kreditinstituten sehr wichtig, seine zentralen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu kennen und diese ggf. im Vergleich zu anderen Betrieben zu bewerten!

 

Hinzu kommt: Für den BTE sind die Daten des Betriebsvergleichs wichtig, um die Interessen der Textil-, Schuh- und Lederwarenbranche gegenüber der Politik oder auch den Gewerkschaften besser vertreten zu können. Tatsächlich gibt es keine vergleichbaren und öffentlich zugänglichen aktuellen Daten über die betriebswirtschaftliche Situation in der Branche. Zwar veröffentlicht das Statistische Bundesamt gegen Jahresmitte die „Jahresstatistik im Handel“ auf Basis einer 8-Prozent-Stichprobe), diese Daten sind jedoch von 2021 und damit für aktuelle Problemstellungen und Diskussionen kaum noch relevant.

 

Überdies bleiben in der Jahresstatistik kalkulatorische Kosten, wie der Unternehmerlohn von Einzelkaufleuten oder die Nutzung einer Geschäftsimmobilie im Eigentum, unberücksichtigt. Da gemäß letzter Umsatzsteuerstatistik die überwiegende Mehrzahl aller Textil-, Schuh- und Modehandelsunternehmen die Rechtsform eines Einzelunternehmens bzw. Einzelkaufmanns haben, sind die ausgewiesenen Renditen nach Ansicht des BTE - betriebswirtschaftlich betrachtet - zu hoch. So wurde z.B. für das katastrophale erste Coronajahr 2020 im stationären Bekleidungshandel ein sog. „Bruttobetriebsüberschuss“ in Höhe von +2,1 Prozent vom Umsatz ausgewiesen! Bei Haus- und Heimtextilien sowie Lederwaren war dieser Wert sogar zweistellig, nur im Schuhhandel gab es danach einen negativen Überschuss von -1,2 Prozent.

 

Es gibt also mehrere gute Gründe, sich noch am BTE-Betriebsvergleich zu beteiligen! Einsendeschluss für die ausgefüllten Fragebögen ist offiziell der 1. Juli 2023, aber auch einige Tage später können die Meldungen noch berücksichtigt werden. Die Teilnehmer erhalten die Auswertung dann voraussichtlich im Laufe des Augusts.

 

Der Erhebungsbogen ist leicht auszufüllen. Es ist für viele Erfassungs-Positionen möglich, absolute Euro-Werte oder als Alternative (selbst errechnete) relative Ergebniswerte (als Prozentangaben) zu melden. Viele Angaben können zudem direkt aus der BWA oder der Warenwirtschaft übernommen werden.

 

Abgewickelt wird der BTE-Jahresbetriebsvergleich über das Institut des Deutschen Textileinzelhandels, Köln. Selbstverständlich werden alle gemeldeten Daten streng vertraulich behandelt. Die Teilnahme am BTE-Betriebsvergleich ist für alle Unternehmen aus dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel kostenfrei.

Download
Betriebsvergleichsbogen-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.3 KB
Download
Erhebungsbogen-Jahresbetriebsvergleich 2
Microsoft Excel Tabelle 19.4 KB