· 

BTE Clearing-Center 2.0: Leistungsfähiger und transparenter

Ab 2024 läuft der elektronische Datenaustausch im BTE Clearing-Center über eine neue, leistungsstärkere technologische Plattform. Sie bietet den Teilnehmern Datentransparenz, mehr Serviceoptionen und einen höheren Sicherheitsstandard. 

 

Der Startschuss ist bereits gefallen: Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden die ersten Handelsunternehmen und Lieferanten bereits auf den neuen Standard umgestellt. Im Laufe des ersten Halbjahres sollen alle Teilnehmer migriert werden. Die Umstellung ist für sie mit keinem organisatorischen Aufwand verbunden, sie läuft im Hintergrund und bleibt im Idealfall unbemerkt, verspricht Dennis Meichsner, General Manager des langjährigen BTE-Dienstleisters und EDI-Spezialisten True Commerce (vorm. DiCentral).

 

Das BTE Clearing-Center 2.0 biete den Teilnehmern wesentlich mehr Funktionen und stelle sicher, dass die Nachrichten noch schneller und problemloser übermittelt werden. Fehlerhafte Nachrichten würden durch den sog. ‚Fully Managed Service‘ identifiziert und korrigiert. 

 

Neu ist die Möglichkeit, sich auf der Cloud-Plattform einzuloggen und die EDI-Daten einzusehen. „Dies sorgt für Transparenz und verbessert die Kommunikation zwischen Händlern und Lieferanten. Bisher war das System für die Teilnehmer eine Black Box“, erläutert Dennis Meichsner. 

 

Dank des hohen Leistungsstandards und der Bedienerfreundlichkeit können neue Nachrichten und neue Lieferanten viel schneller implementiert werden. Zudem könne das System jetzt jederzeit um weitere Anwendungen und Services wie z.B. elektronische Rechnung, Austausch von Bilddaten oder Nachrichtenversand direkt aus dem ERP-System erweitert werden. Durch die Inbetriebnahme modernster Server wurden Ausfallsicherheit und Kapazität noch einmal deutlich erhöht, und die Daten seien noch besser vor Cyberangriffen geschützt. 

 

Trotz der neuen Optionen bliebe aber die Nutzung des BTE Clearing-Centers für die Teilnehmer so unkompliziert wie bisher. Der persönliche, technische Support sei nach wie vor jederzeit erreichbar und helfe bei Problemen, versichert Gudrun Höck, Leiterin des BTE Clearing-Centers und betont, dass sich die Nutzungsgebühren für die User aufgrund der Umstellung nicht erhöhen würden. 

 

Info: Das BTE Clearing-Center übersetzt seit über 20 Jahren EDI-Daten für die Textil-, Schuh- und Lederwarenbranche. Aktuell nutzen rund 1.200 Händler und mehr als 760 Lieferanten diesen Service. 2022 wurden monatlich durchschnittlich 1,6 Millionen Dateien zwischen den Partnern übermittelt. Damit ist das BTE Clearing-Center die führende EDI-Plattform der Modebranche.