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Marktdaten: Aktueller Statistik-Report 2022 erschienen
mb-Newsletter · 29. September 2022
Der soeben erschienene Statistik-Report 2022 gibt einen kompakten Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen des Gesamteinzelhandels und enthält die wichtigsten Marktdaten sowie wertvolle Informationen über den deutschen Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandel. Nach einem ausführlichen Vorwort, das die wichtigsten Entwicklungen in 2020/21 sowie das 1. Halbjahr 2022 beleuchtet, sind in einer Excel-Datenbank ca. 230, thematisch sortierte Tabellen aufgeführt. Die Daten können in der ...

mb-Newsletter · 29. September 2022
- Anzeige - Fashion-Shops stehen im Moment vor Herausforderungen: Die hohe Inflation dämpft die Kauflaune der Verbraucher:innen. Eine Möglichkeit, darauf zu reagieren, sind internationale Verkäufe. Sie bieten die Chance, das Geschäft auszubauen und den Fokus bei der Ansprache der Kund:innen zu erweitern. Zudem ist es angesichts der finanziellen Belastung der Verbraucher:innen gerade jetzt wichtig, ihre Bedürfnisse zu kennen und zu erfüllen. Auf Basis der Ergebnisse des PayPal Borderless...

Online-Modehandel:  Retourenquote weiter hoch
mb-Newsletter · 29. September 2022
Nach einer aktuellen Untersuchung der Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Universität Bamberg ist die Retourenquote in Deutschland im Fashionbereich sortimentsübergreifend weiterhin mit Abstand am höchsten. Auch im europäischen Vergleich liegt der deutsche Online-Modehandel in Sachen Retouren an der Spitze. Im Durchschnitt wurden in Deutschland 64,3 Prozent der Sendungen zurückgeschickt, bezogen auf die bestellten Artikel lag die Retourenquote immerhin noch bei 33,63 Prozent. An der ...

BTE-Präsidium: Liquiditätsplanung unerlässlich!
mb-Newsletter · 29. September 2022
Nach Ansicht des BTE-Präsidiums ist eine möglichst detaillierte und sorgfältige Unternehmens- und vor allem Liquiditätsplanung für die nächsten Wochen und Monate unerlässlich. Denn nur so ließen sich frühzeitig Engpässe erkennen und ggf. Gegenmaßnahmen einleiten. Mitte September kam das BTE-Präsidium unter der Leitung von Steffen Jost zu einer Web-Sitzung zusammen. Dabei wurde konstatiert, dass es aktuell eine große Unsicherheit im gesamten Textil- und Outfithandel bezüglich der Planung ...

KI-gestützte Flächenoptimierung: Mehr Umsatz mit weniger Kunden
mb-Newsletter · 29. September 2022
Durch die technologiegestützte Analyse des Kundenverhaltens auf der Verkaufsfläche hat das Modeerlebnishaus Frey in Cham wichtige Erkenntnisse für die optimale Planung der Abteilungen sowie für die Personaleinsatzplanung gewonnen. Und konnte so die Conversion Rate erhöhen. Das Verhalten der Kundinnen und Kunden während ihres Aufenthalts im Geschäft ist in den meisten Fällen immer noch eine Black Box: Welche Wege haben sie genommen? Wo haben sie sich wie lange aufgehalten? Und was haben sie ...

Digitale Kundenbindung:  Customer Lifetime Value beachten
mb-Newsletter · 29. September 2022
Bei den Modehäusern Frey (Cham) und Lodenfrey (München) ist der Newsletter der wichtigste Marketingkanal. Beide setzen auf ein leistungsfähiges CRM-System, um die Kundinnen und Kunden „digital zu umarmen“. Außerdem steht die Neukundengewinnung im Fokus des Online-Marketing. In der Unternehmensgruppe Frey mit Mode- und Erlebnishäusern in Oberfranken liegt der aktuelle Fokus der Marketing-Strategie auf dem Ausbau des gezielten Online-Marketings. Um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen,...

Wachstumsmarkt: Das Geschäft mit Secondhand boomt
mb-Newsletter · 29. September 2022
Gepusht durch das steigende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher, entwickelt sich der Markt für gebrauchte Kleidung sehr dynamisch. Von diesem Trend können auch stationäre Modehändler profitieren. An- und Verkaufsaktionen sind beliebte Kundenevents und tragen zur Neukundengewinnung bei. In dem gerade neu eröffneten Flagship-Store von Wöhrl in Nürnberg ist das Hamburger Unternehmen Reverse-Retail mit drei Flächen für den Verkauf und Ankauf von Secondhand-Ware vertreten. „Das Geschäft ...

h+p: Das Businesskonzept Wholesale braucht neue Ansätze
mb-Newsletter · 29. September 2022
Nach Überzeugung von Klaus Harnack, Partner der Unternehmensberatung Hachmeister + Partner, muss das derzeitige Geschäftsmodell zwischen Handel und Industrie dringend transformiert werden. In seiner aktuellen Form sei es zu langsam und zu ineffizient und damit nicht zukunftsfähig. Er forderte die Branche in seiner Keynote auf dem diesjährigen BTE-Kongress Fashion-Emotion 4.0 auf, diesen fundamentalen und dringend notwendigen Transformationsprozess energisch und mit Vertrauen auf beiden ...

mb-Newsletter · 25. August 2022
Seit dem 1. August 2022 gilt ein reformiertes Nachweisgesetz. Die Arbeitgeber müssen bei Abschluss eines Arbeitsvertrags detaillierter als bisher die Arbeitsbedingungen konkretisieren, schriftlich dokumentieren und dem Arbeitnehmer in Schriftform übergeben. Mit der Reformierung des NachweisG wurde die EU-Richtlinie über transparente und verlässliche Arbeitsbedingungen (EU-Richtlinie 2019/1152) in deutsches Recht umgesetzt. Das NachweisG regelt, dass der Arbeitgeber die wichtigsten ...

mb-Newsletter · 25. August 2022
Die Corona-Pandemie und die aktuellen Rahmenbedingungen mit hoher Inflation und den stark unter Druck stehenden privaten Haushaltsbudgets prägen laut einer aktuellen Studie das Konsumverhalten der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher, das stark von Unsicherheit geprägt sei. Kräftig an Bedeutung gewonnen habe das Thema Nachhaltigkeit. In dem Einkaufsreport „Was erwarten die Deutschen vom Handel“ hat die Axel Springer Marktforschung fünf zentrale Insights herausgefiltert, die laut der ...

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