mb-Newsletter

mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Der BTE baut seine digitale Expertise weiter aus und hat den Schnittstellen-Spezialist Visticle in den Kreis seiner KompetenzPartner aufgenommen. Das Hamburger Unternehmen unterstützt Fachhändler beim Aufbau und bei der Anbindung von Online-Vertriebskanälen. Im Einzelnen bietet Visticle dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel eine Schnittstelle sowohl zu Online-Marktplätzen wie Otto, Amazon, Zalando und Ebay als auch eine Anbindung sämtlicher Online-Shopsysteme sowie den Aufbau eines...
mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Die Verkaufsflächen im Handel sind nach Anzahl und Größe weitgehend stabil geblieben, so die aktuelle Einschätzung der Städte und Kommunen. Die Leerstände in Innenstädten, Stadtteilen und Fachmarktzentren werden auf rund zehn Prozent geschätzt. Dabei gingen die häufigsten Nachvermietungen an Büros oder an Handelskonzepte. 55 Prozent der vom EHI befragten Kommunen gaben an, dass sich die Größen der Einzelhandelsgeschäfte seit der Pandemie kaum verändert haben. Ein Drittel...

mb-Newsletter · 25. Juli 2024
In einer Stellungnahme zum Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie des Bundesumweltministeriums weist der BTE darauf hin, dass es keinen „Feldzug“ gegen Textilien und Bekleidung geben darf und sich die angestrebten Regelungen an realistischen Zielen orientieren müssten und Augenmaß erforderten. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) hat aktuell einen Entwurf für eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) vorgelegt. Dieser...
mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Welches sind die Top-Looks in der DOB, der HAKA und bei den Accessoires für die Frühjahr-Sommer-Saison 2025? Welche Trends zeichnen sich in der aktuellen Orderrunde ab? Die Trend-Studien des DMI bieten Orientierung und geben Sicherheit bei den anstehenden Einkaufsentscheidungen. Durch eine Kooperation mit dem DMI bietet der BTE dem Fashionhandel hochqualifizierte Modetrendanalysen für die aktuelle Orderrunde zu einem attraktiven – und für EHV-Mitglieder noch einmal vergünstigten –...
mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Im vergangenen Jahr ist das Angebot an Bekleidung in Deutschland um über 20 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum haben die Endverbraucher ihr Kaufverhalten laut GfK allerdings kaum geändert. Wer hat deren Nachfrage nach Bekleidung befriedigt? Der BTE geht davon aus, dass die chinesischen Online-Plattformen Temu und Shein eine erhebliche Rolle spielen. 2022 entfiel laut offizieller Import- und Exportstatistik auf jeden Einwohner Deutschlands statistisch ein Angebot von 53 Bekleidungsteilen...
mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Der in Coronazeiten forcierte Umstieg von Bargeld auf Kartenzahlung setzt sich weiter fort. Am beliebtesten ist bei den Kundinnen und Kunden die Girocard, aber auch die neuen Debitvarianten der Kreditkartenunternehmen werden immer häufiger genutzt. Der Umsatzanteil der Barzahlung ist weiter rückläufig. Der aktuellen EHI-Studie ‚Zahlungssysteme im Einzelhandel‘ zufolge, wurden 2023 knapp 62 Prozent des Gesamtumsatzes im stationären deutschen Einzelhandel mit Karte und 35,5 Prozent bar...

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Ende Mai wurde die neue europäische Ökodesign-Verordnung verabschiedet. Galt sie zuvor nur für energieverbrauchende Produkte, umfasst sie nun auch Alltagsprodukte. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Textilien. Sie gehören zu den ersten Produktgruppen, für die konkrete Anforderungen erarbeitet werden sollen. Die neue Ökodesign-Verordnung ersetzt die bisherige Ökodesign-Richtlinie, die nur für energieverbrauchsrelevante Produkte wie zum Beispiel Waschmaschinen oder Geschirrspüler galt....

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Ab 2025 müssen etliche Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler jährlich eine CSRD-Nachhaltigkeitserklärung abgeben. Mit einem neuen praxisorientierten Intensiv-Kurs unterstützt der BTE die Unternehmen bei Erfüllung dieser Berichtspflicht, die zukünftig auch im Hinblick auf Kreditvergaben eine immer größere Rolle spielen kann. Das deutsche Umsetzungsgesetz der neuen europäischen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet ab dem Geschäftsjahr 2025 auch große...

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Gute Nachricht für den Handel: Die Herrenmode wartet zum Frühjahr/Sommer 2025 mit wirklich neuen Looks auf. Sie demokratisiert und emanzipiert sich weiter. In Florenz waren eindeutige Strömungen und Key-Outfits erkennbar. Prägend: viel Leinen, Helligkeit und lässige Weite. Joe Laschet, der gerade mit dem Buch ‚Gentleman Bold‘ eine moderne Stilbibel verfasst hat, brachte seine Florenz-Eindrücke so auf den Punkt: „Es ist sehr viel mehr Ton-in-Ton zu sehen, während es zuletzt...

mb-Newsletter · 20. Juni 2024
Mehr als 790 internationale Brands boten vom 11. bis 14. Juni in der Fortezza da basso einen umfassenden Überblick über die Menswear-Kollektionen zum Frühjahr/Sommer 2025. Mangels nationaler HAKA-Plattform wird der Standort auch für deutsche Aussteller und Händler immer wichtiger. Bereits vor dem Eingang tummelten sich die Fotografen: Denn inspirierende Outfits sind auf der Pitti Immagine Uomo traditionell nicht nur auf den Messeständen, sondern auch unter den Besuchern zu entdecken....

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