Der stationäre Lederwarenhandel, der in den Jahren 2020 und 2021 stark unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten hatte, konnte seine Aufholjagd im ersten Halbjahr 2023 weiter fortsetzen. Nach Schätzungen des BTE liegen die Umsätze der Lederwarengeschäfte in den ersten sechs Monaten im Durchschnitt rund fünf Prozent über den Werten von 2022. Viele Unternehmen haben damit aktuell wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht und zum Teil sogar leicht übertroffen.

 

Seit Aufhebung aller Corona-Beschränkungen im Frühjahr 2022 hat der stationäre Lederwarenfachhandel damit wieder Marktanteile zurückerobert und dürfte nach BTE-Schätzungen aktuell wieder der wichtigste Vertriebsweg für Handtaschen, Koffer und Kleinlederwaren sein. Dagegen ist der Onlinehandel, der in 2020/2021 zumindest zeitweise über die Hälfte der Umsätze auf sich vereinigen konnte, wieder auf den zweiten Platz abgerutscht. Weitere wichtige Vertriebswege für Lederwaren sind Modegeschäfte, Warenhäuser sowie - im preisaggressiven Bereich - Verbrauchermärkte und Lebensmitteldiscounter.

 

2022 gab es ca. 900 Unternehmen im stationären Lederwarenfachhandel mit 5.300 MitarbeiterInnen.

 

Nach BLE-Schätzungen lag das Marktvolumen für Lederwaren im Jahr 2022 bei rund 2,5 Milliarden Euro. Diese Zahl umfasst alle Vertriebswege.

Was macht der BTE zum Thema Lederwaren?

  • Der BTE setzt sich für eine Stärkung der ILM - die Leitmesse für Lederwaren - ein. Die ILM, die 2x im Jahr in Offenbach stattfindet, ist die weltweit bedeutendste Schnittstelle des internationalen Fachhandels für Lederwaren, Reiseartikel, Taschenmode und Accessoires. Zweimal jährlich treffen sich alle wichtigen Marken und Player der Branche.
  • Der BTE erstellt einmal im Jahr den Statistik-Report Textil | Schuhe | Lederwaren. Zuletzt ist der Report im November 2023 erschienen. Er enthält alle wichtigen, aktuell verfügbaren Daten zum Fashionhandel, u.a. auch zum Lederwarenhandel, für die Jahre 2021, 2022 und 2023 (bis 1. Halbjahr, teilweile Prognosen für das Gesamtjahr). Nach einem ausführlichen Vorwort, das die wichtigsten Entwicklungen der letzten zwei Jahre beleuchtet, sind in einer Excel-Datenbank, über die Daten direkt weiterverarbeitet werden können, ca. 200, thematisch sortierte Tabellen aufgeführt. Mehr Infos gibt es hier.
  • Der BTE führt regelmäßig Händler-Umfragen, u.a. auch im Lederwarenhandel, durch, z.B. die BTE-Jahresumfrage oder den Betriebsvergleich.