Ziele und Aufgaben des BTE

Der BTE vertritt

als Bundesfachverband die Interessen des deutschen Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Lieferanten, Messen, Modezentren, Verbraucherverbänden und anderen Interessengruppen.

 

Der BTE ist Mitglied im HDE,

dem Spitzenverband des deutschen Einzelhandels. Der HDE nimmt Aufgaben insbesondere in tarifpolitischen, wirtschaftspolitischen und anderen branchenübergreifenden Fragen wahr.

 

Die Ziele des BTE

  • Sicherung der Leistungsfähigkeit des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels sowie der Erhalt demokratischer Wirtschaftsstrukturen mit gleichen Chancen für alle Vertriebsformen und Betriebsgrößen dieser Handelsbranchen;
  • Partnerschaft mit der Industrie auf der Basis einer offenen Informationspolitik und der Gleichbehandlung der Abnehmer bei gleichen Voraussetzungen;
  • Erleichterung und Förderung horizontaler und vertikaler Kooperationen mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels zu erhöhen und den Erwartungen der Konsumenten bestmöglich gerecht zu werden.

Der BTE leistet

branchenbezogene Basisarbeit, hilft bei der Lösung fachlicher Probleme, fördert die berufliche Aus- und Weiterbildung, vermittelt Fachinformationen aller Art, klärt Grundsatzfragen mit den Marktpartnern und ist Gesprächspartner von Gesetzgeber und Behörden. Darüber hinaus wirkt der BTE in Standardisierungsgremien zu Themen wie E-Commerce, RFID oder dem elektronischen Geschäftsverkehr (EDI) mit. Ferner engagiert er sich bei Normierungsarbeiten zum Beispiel im Rahmen der Textilkennzeichnung und Pflegekennzeichnung und erstellt Standortgutachten bei ausgewählten Ansiedlungsfragen.

 

Der BTE engagiert sich

in besonderem Maße für inhabergeführte Unternehmen des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels. Dies nicht zuletzt aus der Überzeugung, dass eine große Zahl selbständiger Betriebe die beste Garantie für unsere freiheitliche Wirtschaftsordnung ist und langfristig zu den besten Marktergebnissen führt.

 

Wettbewerb

Der BTE gibt Auskünfte in wettbewerbsrechtlichen Grundsatzfragen und beanstandet unlautere Wettbewerbs- und Vertriebsmethoden.

 

Konditionen

Der BTE unterstützt die Einheitskonditionen der Deutschen Textilwirtschaft sowie die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Schuhindustrie und setzt sich für die Erhaltung dieser nützlichen Rationalisierungsinstrumente ein.

 

Normen

Keine Größenbezeichnungen und Pflegekennzeichnungen werden ohne Anhörung des BTE verabschiedet.

 

Umwelt

Der Umweltgedanke gewinnt seit einiger Zeit gerade auch in der Modebranche an Bedeutung. Zur Wahrung der Interessen der Mitgliedsfirmen schaltet sich der BTE in die Diskussion entsprechender Gesetzesentwürfe bzw. Verordnungen ein und vertritt die Forderungen des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels gegenüber den Vorstufen.

 

Neue Technologien

Der BTE fördert die Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in der Textil- und Bekleidungsbranche, z.B. des elektronischen Geschäftsverkehrs (EDI), des Online- bzw. Multichannelhandels oder RFID. Über Arbeitskreise, Projekte und die Mitarbeit in entsprechenden Standardisierungs-Gremien vertritt der BTE die Interessen des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels bei der Entwicklung solcher Informations- und Kommunikations-Systeme.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Der BTE informiert die Öffentlichkeit und die Textil-, Schuh- und Lederwarenbranche über mehrere Kommunikationswege, z.B. über

Aus- und Weiterbildung

Der BTE kümmert sich in vielfältiger Weise um die Aus- und Weiterbildung des Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels, z.B. über schriftliches Informationsmaterial wie BTE-Fachdokumentationen und -Broschüren oder BTE-Weiterbildungsprogramme. Zudem ist der BTE ideeller Träger der LDT Fachakademie für Textil und Schuhe in Nagold.

 

Unterstützung vor Ort

Unterstützung erhalten Verbandsmitglieder auf örtlicher Ebene durch die Landesverbände und die regionalen Einzelhandelsverbände, insbesondere in Fragen

  • des Arbeits- und Tarifrechts,
  • des Wirtschafts- und Steuerrechts,
  • der Finanzierungs- und Kreditberatung,
  • der Standortberatung und der Werbung vor Ort.

Unterstützung bei weiteren Sortimenten

Neben den Kernsortimenten Textil/Bekleidung, Schuhe und Lederwaren bietet der Fashionhandel oftmals Waren auch aus anderen Sortimenten an. Unterstützung erhalten Verbandsmitglieder für nachstehende Sortimentsbereiche bei den folgenden Bundesfachverbänden des Einzelhandels:

 

Fachbereich Textil, Bekleidung und persönliche Ausstattung:

Fachbereich Büro, Einrichten und Wohnen:

Fachbereich Ernährung und Gesundheit

Fachbereich Technik