Die Digitalisierung ist ein allgegenwärtiger Trend und eine der Hauptherausforderungen für den Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandel. Sie ist aber auch die Lösung für viele Probleme und entscheidend für eine erfolgreiche Wettbewerbsdifferenzierung sowie mehr Kosteneffizienz. Der Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandel kämpft mit rückläufigen Kundenfrequenzen und weiteren einschneidenden Veränderungen. Bewährte Geschäftsmodelle werden in Frage gestellt, und die Grenzen zwischen Online- und stationärem Handel verschwimmen.

Was macht der BTE zum Thema Digitalisierung?

  • Bereits seit 2001 werden über das BTE Clearing-Center elektronische Daten zwischen Handel und Industrie ausgetauscht. Dies ermöglicht die automatisierte Übernahme von Artikelstammdaten und Lieferscheinen in die vorhandenen Warenwirtschaftssysteme, ohne EDI-Formatkenntnisse oder den Einsatz eines eigenen EDI-Konverters.
  • Beteiligung an Arbeitsgruppen zum Datenaustausch in der Modebranche von GS1 Germany, die Standards & Lösungen zum elektronischen Austausch von Daten erarbeiten. Mehr Infos gibt es auf der GS1-Website.
  • Der BTE behandelt digitale Themen und Tools regelmäßig im Magazin und Newsletter seiner Publikation marketing berater. Hier werden Neuerungen und Praxisbeispiele aus dem Handel vorgestellt.
  • Der jährliche BTE-Kongress beschäftigt sich regelmäßig mit Themen rund um die Digitalisierung. Ebenso die begleitende Ausstellung.