Presse

BTE-Präsidium unterstützt FDP-Forderungen zur PKW-Erreichbarkeit der Innenstädte
Presse · 18. September 2024
Anfang September tauschte sich das BTE-Präsidium mit FDP-MdB Manfred Todtenhausen, Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestags, über das FDP-Papier „Fahrplan Zukunft – eine Politik für das Auto“ aus. Todtenhausen erläuterte das Ziel des Papiers, weitere Leerstände vor allem in kleineren Kommunen im ländlichen Raum zu verhindern, da gerade die Menschen außerhalb der Metropolen und Ballungsräume mangels ausreichendem ÖPNV auf das Auto angewiesen seien. ...

Kostenfreies BTE-Webinar mit hachmeister + partner am 25. September
Presse · 11. September 2024
So optimiert L&T per smartem Tool Warenplanung und Inseason-Management: Die Unternehmensplanung entscheidet maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg im Mode- und Schuhfachhandel. Im Mittelpunkt stehen dabei Warenplanung und -einsteuerung sowie ein bedarfsgerechtes Inseason-Management. Letzteres ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Wie das Osnabrücker Modehaus L&T Lengermann & Trieschmann diese Aufgabe ...

BTE-Pressemeldung   zur SHOES-Pressekonferenz am 02.09.2024
Presse · 02. September 2024
Der BTE geht nach verbandsinternen Hochrechnungen davon aus, dass der Schuhhandel das erste Halbjahr 2024 im Durchschnitt mit einem Umsatzminus von rund 2 Prozent gegenüber 2023 abgeschlossen hat. Hauptgrund war - neben der schwachen Konsumstimmung - das regnerische und sehr wechselhafte Wetter im Mai und vor allem im Juni, als die Branche einen schmerzhaften zweistelligen Umsatzeinbruch erlebte. Dabei hatte das Jahr recht gut angefangen. Der Februar, März und April bescherten dem Schuhhandel...

Kostenfreies BTE-Webinar über erfolgreiche Kauf-Aktivierung per Kunden-App mit CRM-Experte Andi Unger am 10. September
Presse · 23. August 2024
Datum: 10.09.2024 | Referent: Andreas Unger | Inhalt: Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsdruck im Retail-Marketing nehmen weiter zu und fordern von den Textil-, Schuh- und Lederwarenhändlern immer mehr Innovation und Effizienz. Marketing-Automation und kreative Kampagnen ermöglichen dank Kunden-App auch mittelständischen Unternehmen ein Agieren wie die Big Player am Markt. Nicht zuletzt lassen sich über dieses Tool kurzfristig auf Entwicklungen und Ereignisse reagieren, Kunden zum Kauf aktivieren...

BTE-Schätzung: Deutsche kauften 2023 eine Milliarde Modeartikel und Schuhe bei Shein, Temu & Co
Presse · 24. Juli 2024
Der BTE schätzt, dass die Verbraucher in Deutschland im letzten Jahr rund eine Milliarde Bekleidungsstücke und Schuhe bei außereuropäischen Anbietern und Plattformen wie Shein und Temu gekauft haben. Das hat eine Analyse der vorläufigen Außenhandelsstatistik ergeben, wonach die Inlandsmenge (Import minus Export) von Bekleidung und Schuhen 2023 gegenüber dem Vorjahr dramatisch gesunken ist. Dies ist für den BTE nur mit einer hohen Zahl von Direktimporten der Verbraucher aus Asien erklärbar, ...

Sommer-Schluss-Verkauf startet Ende Juli
Presse · 23. Juli 2024
Viele Unternehmen aus dem Textil- und Schuhfachhandel starten in den nächsten Tagen ihren Sommer-Schluss-Verkauf. Sie orientieren sich dabei an dem ehemals gesetzlich vorgegebenen Termin, dem letzten Juli-Montag, der in diesem Jahr auf den 29. Juli 2024 fällt. Bislang war die Nachfrage nach Sommerware sehr schwankend. Das wechselhafte Wetter im Mai und Juni hatte die Lust auf sommerliche Bekleidung und Schuhe gedämpft. Dank der höheren Temperaturen der letzten Wochen haben die Umsätze im ...

BTE-Stellungnahme zum Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie
Presse · 10. Juli 2024
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) hat aktuell einen Entwurf für eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) vorgelegt. Diese soll der Bundesregierung als zentraler Rahmen dienen, um die Umweltbelastung zu reduzieren, die Biodiversität zu schützen und den Klimaschutz zu fördern. Der Entwurf adressiert explizit die kurzen Nutzungszyklen vieler Güter, einschließlich Textilien/Schuhe. Die NKWS unterstützt das Ziel der Deutschen ...

Visticle ist neuer BTE-KompetenzPartner
Presse · 01. Juli 2024
Der Kreis der BTE-KompetenzPartner, der bislang aus der Unternehmensberatung hachmeister + partner, der Werbeagentur Hutter & Unger und dem Warenentlaster MASCHÖ bestand, ist um den Schnittstellen-Spezialisten Visticle erweitert worden. Das Hamburger Unternehmen bietet dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel eine Schnittstelle sowohl zu Online-Marktplätzen wie Otto, Amazon, Zalando und Ebay als auch eine Anbindung sämtlicher Online-Shopsystem. Zudem ermöglicht Visticle den Aufbau eines ...

Früher Sommer-Sale konterkariert notwendige Saison-Verlängerung
Presse · 28. Juni 2024
In den letzten Wochen kam es im Mode- und Schuhhandel vermehrt zu Rabatt-Aktionen. In diesem Zusammenhang weist der BTE darauf hin, dass vor allem pauschale Reduzierungen auf das gesamte Sortiment die von der Branche mehrheitlich gewünschte Verlängerung der Sommer-Saison konterkariert. Immerhin haben sich laut der BTE-Umfrage von Anfang 2024 nur sieben Prozent(!) der Mode- und Schuhhändler dagegen ausgesprochen. Der BTE appelliert daher an die gesamte Mode- und Schuhbranche, sich aktuell ...

EU-Ökodesign-Verordnung: BTE setzt sich für praktikable Regelungen ein
Presse · 04. Juni 2024
Am 27. Mai haben die EU-Staaten bzw. der Europäische Rat die neue europäische Ökodesign-Verordnung verabschiedet und dürfte noch im Juni in Kraft treten. Die neue Verordnung ersetzt die bisherige Ökodesign-Richtlinie, die nur für energieverbrauchsrelevante Produkte galt. Der Anwendungsbereich der neuen Ökodesign-Verordnung umfasst nun fast alle Alltagsprodukte, darunter auch Textilien und Möbel. Die EU-Ökodesign-Verordnung stellt selbst noch keine Anforderungen an die betroffenen Produkte. ...

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