· 

Datenqualität: ECC führt Digitalisierungspass ein

- Anzeige -

 

Ziel des European-Clearing-Centers (ECC) ist es, die Datenqualität der Lieferanten transparent zu machen und damit einen Anreiz zum Lückenschluss in der Artikeldatenversorgung zu schaffen. Aufwände im Handel sollen reduziert und die (Verkaufs-)Geschwindigkeit gesteigert werden.

  

„Hochwertige Daten sind das heutige Gold“, sagt Stefan Nicolai, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des ECC, der offenen Plattform für Datenmanagement in der Schuh-, Sport- und Lederwarenbranche. Doch während einige Lieferanten hervorragende Artikelstammdaten liefern, befinden sich andere noch im Dornröschenschlaf. Mithilfe des Digitalisierungspasses sollen sie nun daraus geweckt werden. „In Summe ist die Datenqualität noch stark ausbaufähig“, stellt Stefan Nicolai fest. Die größten Potenziale sieht er in der stetigen Aktualisierung und der Durchgängigkeit der Daten (Beispiel: Schuhmodell A ist einer Warengruppe zugeordnet, Schuhmodell B nicht) sowie im Hinblick auf die Datenbereitstellung für den B2C-, also E-Commerce-Markt.

Wie ein Gütesiegel 

 

Der Digipass wurde gemeinsam mit Händlern und Lieferanten, unter Beteiligung des HDS/L Arbeitskreises IT, entwickelt. Alle im ECC frei zugänglichen Artikeldaten für die Anwendungsbereiche

- B2B

- B2C

- Marktplatzverkaufsfähigkeit und

- EDI-Datenaustausch

werden einbezogen. Mit klaren Kriterien und einer gewichteten Auswahl, welche der insgesamt 200 Datenfelder wie relevant sind, bietet der Digitalisierungspass künftig eine aussagekräftige Übersicht über die digitalen Services und die Datenqualität der Lieferanten: Wie gut, also vollständig und aktuell sind ihre Daten? Das wird transparent gemacht. Das Roll-out erfolgt zweistufig. Zunächst erhalten die Lieferanten acht Wochen Vorlauf, sich mit ‚ihrem‘ Digitalisierungspass auseinanderzusetzen und ggf. nachzusteuern. Im Anschluss werden den ECC-Handelskunden die Ergebnisse über die ECC-Website kostenlos bereitgestellt. „Am Ende der Initiative wird der Markt spürbar mehr und vor allem bessere Artikeldaten haben“, ist Stefan Nicolai überzeugt.

 

Der Digitalisierungspass soll aber nur der erste von insgesamt vier Schritten auf dem Weg zu mehr Datenqualität sein. Weitere Vorhaben sind die Erweiterung von Pflichtinformationen im Artikelstamm, die Definition von E-Commerce-relevanten Inhalten und die Ausweitung des Größenclearings. Daneben fokussiert sich das ECC auf den Ausbau seiner Netzwerkpartner (ECC-Family), also Schnittstellen zu branchenrelevanten Dienstleistern und Plattformen, um den eigenen Service weiter zu verbessern.

 

Vertiefende Informationen zum Thema „Datenqualität“ sind auf der Website des European-Clearing-Centers zu finden.