· 

Metaverse: GS1 Germany eröffnet reale Erlebniswelt

Seit Mitte Oktober gibt es bei GS1 Germany in Köln einen futuristisch gestalteten Lernort zur Erkundung des Metaversums. An interaktiven Stationen lernen die Besucher spielerisch verschiedene Themenbereiche des Zukunftstrends kennen und können AR- und VR-Technologien ausprobieren. 

 

Für viele Menschen ist das Metaversum immer noch ein Mysterium. Mal wird es als Hype bezeichnet, mal als Flop. Was steckt wirklich dahinter? Welche konkreten Potenziale bietet das Metaverse für Unternehmen? Was sind typische Anwendungen? Welche relevanten Metaverse-Plattformen gibt es und wie sieht die neue virtuelle Retailwelt konkret aus? Antworten auf diese Fragen gibt die neue ‚Metaverse Experience by GS 1 Germany‘ als realer Lernort. 

 

Standort dieser Erlebniswelt ist das GS1 Germany Knowledge Center in Köln. In futuristischer Atmosphäre können die Besucherinnen und Besucher hier seit Mitte Oktober auf Entdeckungsreise gehen. Einem unterhaltsamen Storyboard folgend, erhalten sie praktischen Zugang zu neuen Technologien live in der Anwendung, darunter Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Blockchain und Künstliche Intelligenz (KI). 

 

In der ‚I know show‘ wird beispielsweise spielerisch Wissen zu Metaverse und Web 3.0 vermittelt. Weitere Highlights im Verlauf der Journey sind u.a. das Kreieren individueller Avatare, die Teilnahme an einer virtuellen Fashionshow oder einem immersiven Koch-Event. In dem Fashion-Atelier ‚no…where‘ geht es explizit um die Möglichkeiten in der Fashionbranche. Zu den Ausstellungsstücken zählt ein für die virtuelle Welt designtes Outfit. Außerdem werden dort die Lösungen ‚digitaler Zwilling‘ und ‚digitaler Produktpass‘ erläutert. 

 

Die Botschaft: sich heute auf morgen vorbereiten 

„In den nächsten Jahren wird das Thema Metaverse für unsere Community existenziell. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig damit zu beschäftigen, die Mechanismen zu verstehen und Potenziale einschätzen zu können“, ist Ramona Swhajor, GS1 Germany Teamlead Innovation, Research und Consulting, überzeugt. Deutsch- und englischsprachige Guides führen durch die einzelnen Experience-Stationen, auch finden vor Ort Workshops statt. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.

 

Ganz aktuell: Die Metaverse Experience by GS1 Germany wurde in der Kategorie ‚Top Consumer Experience & Entertainment‘ mit dem European Metaverse Award ausgezeichnet.