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BTE Clearing-Center stellt sich neu für die Zukunft auf

PIM Service GmbH wird ab Juli 2026 neuer technischer Partner. BTE beteiligt sich im Gegenzug an der PIM Service GmbH.

Künftig wird eine hohe Datenqualität in der Modebranche eine noch zentralere Rolle spielen, insbesondere zur Monetarisierung auf granularer Artikel-, Farb- und Größenstruktur in Prozessen wie Reporting, Smart Replenishment, KI, Dynamic Pricing und Forecasting. Denn nur mit diesen Informationen ist eine präzise Steuerung von Sortiment, Preis und Lagerbestand und damit eine bessere Profitabilität und Kundenzufriedenheit möglich.

 

Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Multi-Label-Modemarkt benötigt die Fashionbranche mehr denn je einen zukunftsweisenden EDI-Partner, der als zentrales Bindeglied zwischen Handel, Warenwirtschaftssystemen, Herstellern und Beratungsunternehmen fungiert. Denn es mangelt weiterhin an normierten, standardisierten EDI-Daten mit unternehmensspezifischen Ausprägungen, um im Wettbewerb mit vertikalen Konzepten bestehen zu können.

 

Vor diesem Hintergrund wird das BTE Clearing-Center, das im Auftrag des BTE vom ITE Institut des Deutschen Textileinzelhandels GmbH betrieben wird, ab 1. Juli 2026 mit einem neuen technischen Dienstleister und Partner zusammenarbeiten: der PIM Service GmbH mit Sitz in Bielefeld. Diese wurde 2022 von den Handelsunternehmen Hagemeyer (Minden), L&T (Osnabrück) und Stackmann (Buxtehude) sowie der Unternehmensberatung hachmeister + partner gegründet, um die Datenqualität in der Fashionbranche zu verbessern. Als künftiger Mitgesellschafter der PIM Service GmbH wird der BTE bzw. die ITE GmbH darüber hinaus ein Mitspracherecht bei maßgeblichen Entscheidungen, vor allem auch im Hinblick auf Prozesse und Strategien, erhalten. Der Markenname BTE Clearing-Center bleibt erhalten.

 

BTE-Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: „Wir sind überzeugt, dass durch unsere Kooperation ein Clearing-Center mit signifikanten Mehrwerten für die Outfit-Branche entstehen wird. Unser neues Clearing-Center wird langfristig den Branchenstandard durch die Verknüpfung der praxisnahen ‚Händler für Händler-Idee‘ setzen sowie perspektivisch Mehrwerte und Innovationen für den Handel bieten können. Parallel entsteht für die Lieferanten - nach Daten-Freigabe durch den angeschlossenen Händler - ein Daten-Hub mit entscheidenden KPIs für die Outfit-Branche.“

 

PIM-Gesellschafter Martin Heinzmann (Hagemeyer) ergänzt: „Um den nächsten Schritt in der Wertschöpfung zu gehen, benötigt unsere Branche Standards und Verlässlichkeit, aber auch Innovation und neue Tools. Diese Kooperation steht sinnbildlich für mehr Austausch zwischen Herstellern und Händlern - es wird immer wichtiger vertikale Prozessketten konsistent und effizient durch alle Markteilnehmer und Stufen hindurchzusteuern. Das ist die gemeinsame Grundlage für die technischen Anforderungen der Zukunft.“

 

Über die weiteren Schritte wird der BTE seine Kunden sowie die Branche zeitnah informieren. Nächste Gelegenheit für Gespräche wird es beim BTE-Kongress am 4. November in Köln geben, wo die PIM Service GmbH mit einem Stand vertreten sein wird, siehe www.bte.de/bte-kongress-2025/. Informationen zum aktuellen Leistungsangebot des BTE Clearing-Centers sind zudem online abrufbar unter www.bte.de/bte-clearing-center.

 

Für weitere Informationen steht Sönke Padberg vom BTE bereit unter E-Mail padberg@bte.de, Tel. 0151/9029674. 

Foto: Anfang September trafen sich Vertreter von BTE und PIM Service GmbH bei Hagemeyer in Minden. V.l.: Alexander Berger (L&T),

Lars Voss (hachmeister + partner), Rolf Pangels (BTE), Sönke Padberg (BTE), Frank Ganzasch (hachmeister + partner), Martin Heinzmann (Hagemeyer). Es fehlt: Fabian Stackmann (Stackmann).