EDI in der Modebranche (2014)

 

Die Dokumentation zeigt auf 170 Seiten, wie EDI erfolgreich eingeführt und genutzt werden kann und welche Rationalisierungspotenziale damit verbunden sind.

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Beschreibung

Autor: Prof. Dr. Siegfried Jacobs, BTE/BDSE, Köln

 

172 Seiten

 

In den letzten Jahren hat sich der elektronische Datenaustausch zwischen Marktpartnern in der Modebranche fest etabliert. Dennoch besteht nach wie vor ein großer Bedarf an Informationen über die EDI-basierte Steuerung von Geschäftsprozessen, um z. B. neuere Entwicklungen wie bei vertikalisierten Geschäftsmodellen oder elektronischem Rechnungsdatenaustausch zu berücksichtigen.

Diesen Informationsbedarf deckt die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage dieses Titels. Sie will einerseits die noch papiergebunden arbeitenden Unternehmen ermuntern, den elektronischen Geschäftsverkehr mit ihren Marktpartnern einzuführen. Daher enthält sie grundlegende Informationen bis hin zu einer Reihe erfolgreicher Anwendungsbeispielen aus der Unternehmenspraxis. Andererseits soll dazu beigetragen werden, bisherige EDI-Realisierungen zu optimieren und ggf. um neue Anwendungsmöglichkeiten zu ergänzen.

Der Titel wurde daher beispielsweise um die Anforderungen der Geschäftsmodelle Konsignation und Concessions ergänzt, welche die Nutzung zusätzlicher EDI-Nachrichtenarten erfordern. Zudem wurde die zweite Auflage um den Schuh- und Lederwarenmarkt ergänzt, wo derzeit sehr intensiv über die Einführung und Optimierung von EDI-Prozessen und den Einsatz von Kommunikationsstandards diskutiert wird.

Darüber hinaus werden die beiden ECR-Anwendungsempfehlungen für Textil und für Schuhe aufgegriffen, die zwischenzeitlich von maßgeblichen Unternehmen sowie den Wirtschafts- und Einkaufsverbänden beider Branchen entwickelt wurden.

Ergänzt und aktualisiert wurde zudem beispielsweise der gänzlich papierlose Rechnungsverkehr (e-Invoicing), der durch das im Jahr 2011 in Kraft getretene Steuervereinfachungsgesetzt ermöglicht wurde.

 

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