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KI im Marketing: Auch für mittelständische Unternehmen interessant

Insbesondere im Marketing bietet KI auch ohne große Investitionen und ohne spezifisches Know-how Unterstützungspotenzial. In einem kostenfreien BTE-Webinar zeigt KI-Expertin Susanne Deiss, welche Tools besonders geeignet sind und wie sie optimal genutzt werden.

  

Aus ihren Beratungsprojekten kennt Susanne Deiss, SD-Consulting, die Nöte und Sorgen mittelständischer Händler beim Thema KI. „Viele haben aufgrund mangelnder Kenntnisse Berührungsängste, fürchten größere Investitionen und wissen nicht, mit welchen KI-Tools sie starten sollen und sehen zudem datenschutzrechtliche Probleme.“ Dies führe dann nicht selten dazu, dass die Möglichkeiten, die KI bietet, ungenutzt blieben. Dabei könnte gerade der mittelständische Handel aufgrund der häufig knappen Ressourcen von der Technologie profitieren. Insbesondere im Marketing und in der Kundenkommunikation sieht Susanne Deiss großes Potenzial, das auch mit kleinem Budget und ohne spezifische Vorkenntnisse gehoben werden kann. „Die Tools geben z.B. wertvolle Hilfestellung bei der Erstellung von Content für Social-Media-Kanäle und helfen bei der Planung von Kundenevents. Wer sie nutzt, kann Zeit und Geld sparen und die Mitarbeitenden entlasten“, so die Expertin.

Im Rahmen des kostenlosen BTE-Webinars „Von Blogs bis Social Media: Marketing-Content mit ChatGPT erstellen" am 7. Mai, von 9 bis 10 Uhr zeigt sie an Beispielen, wie man neueste KI-Tools, speziell ChatGPT, erfolgreich im Arbeitsalltag einsetzt, um Kommunikation, Content-Erstellung und Kundeninteraktion grundlegend zu transformieren. Dabei behandelt sie vor allem folgende Aspekte:  

  1. Basics von ChatGPT: Einführung in die Grundlagen von ChatGPT und wie man es speziell im Retail effektiv nutzen kann.
  2. Social Media revolutionieren: Entwicklung kreativer und ansprechender Inhalte für Social Media, mit der man die eigene Zielgruppe begeistert (z.B. Blogbeiträge, Posts, Newsletter).
  3. Marketing-Innovationen: Frische Ideen für Marketingaktionen und Kampagnen generieren, die Aufmerksamkeit erregen.
  4. Kreativitäts-Boost: Effizienz und Kreativität bei der Erstellung von Inhalten steigern.
  5. Praxisnahe Beispiele: Anhand von realen Szenarien wird gezeigt, wie man bei Social-Media-Aktivitäten bis zu 50 Prozent der Zeit einsparen kann.  

„Der Schlüssel zur erfolgreichen Nutzung liegt in der Art und Weise, wie mit dem Tool interagiert wird. Um nützliche Antworten zu erhalten, ist es beispielsweise wichtig, präzise formulierte Fragen zu stellen und den Kontext ausreichend zu konkretisieren“, empfiehlt Susanne Deiss.

  

Interessenten können sich unter https://bit.ly/KI-im-Retail für das kostenfreie Webinar anmelden.

  

Zum Nachlesen: In der aktuellen Printausgabe des BTE marketing berater findet sich ein ausführliches Interview mit Susanne Deiss.