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Die Traditionsmarke Lloyd richtet seine Digitalstrategie neu aus und setzt stärker auf den direkten Kontakt zu den Endverbrauchern, um ihnen ein einheitliches Markenerlebnis zu bieten. Zentrales Tool ist dabei die Marketing-Software ProCampaign von Consultix. Sie ermöglicht die individuelle Kundenansprache und -bindung über alle Kommunikationskanäle.
Die Traditionsmarke Lloyd hat sich viel vorgenommen und präsentiert sich in neuem Look. Ziel ist es, sich stärker im Premiumsegment zu positionieren und die Darstellung an allen stationären und digitalen Touchpoints zu vereinheitlichen. Zudem ist die Ausweitung der Premiumkollektion ‚1888‘ in Richtung Schuhe, Accessoires und Lederjacken für Frauen geplant. Dies bedeutet: neben zahlreichen neuen Touchpoints auch potenzielle Neukunden sowie zusätzliches Umsatzpotenzial bei Bestandskunden.
Eine wichtige Rolle in diesem Transformationsprozess spielt die Neuausrichtung der Digitalstrategie in Richtung Direct-to-Consumer. „Wir möchten enger mit den Konsumierenden in Kontakt und Austausch kommen und sicherstellen, dass sie, egal wo sie kaufen, das gleiche Markenerlebnis haben“, erklärt Jörg Wetzel, Managing Director bei Lloyd Shoes. Um diesen 360°-Customer-Centricity-Ansatz optimal umzusetzen, hat Lloyd sich den Digitalmarketing-Spezialisten Consultix an Bord geholt und setzt auf dessen Lösung ProCampaign. Die Marketing-Software agiert als Customer-Engagement-Hub: Alle Kundendaten liegen an einem Ort und können von den Marketers für individualisierte Kampagnen über verschiedene Kommunikationskanäle genutzt werden. Daran dockt eine Omnichannel-Strategie an, die das Thema Loyalty klar priorisiert und den Umsatz über On- und Offline-Verkäufe pusht.
Ziel ist, das seit 2018 bestehende Kundenbindungsprogramm „Red Stripe Club“ mit Consultix weiterzuentwickeln - sowohl stationär als auch online. ProCampaign steuert und erfasst die Customer Journey über alle Touchpoints und hinterlegt sie im Kundenprofil. Käufe werden direkt bonifiziert und die gesammelten Punkte gespeichert. So lernt Lloyd seine Kundinnen und Kunden besser kennen und kann ihnen automatisiert passgenaue Angebote unterbreiten, die sich an deren Kauf- und Klickverhalten orientieren.
„Der Red Stripe Club hat noch viel Potenzial und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir dieses mit ProCampaign ausschöpfen können. Insbesondere erhoffen wir uns eine deutliche Belebung in Richtung weibliche Kundinnen, die sich mit dem richtigen Content über Social Media schneller begeistern lassen“. so Wetzel. Neben der Leistungsfähigkeit des Tools schätzt Wetzel die Kommunikation auf Augenhöhe sowie den Anspruch des ProCampaign-Teams, nicht nur Technologie zur Verfügung zu stellen, sondern auch Umsetzungspartner zu sein. Nicht zuletzt war auch das Thema Datenschutz ausschlaggebend, denn ProCampaign ist das einzige Marketing- und CRM-Tool, das das europäische ‚EuroPriSe‘-Gütesiegel trägt.
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