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Online-Modehandel: Retourenquote weiter hoch

Nach einer aktuellen Untersuchung der Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Universität Bamberg ist die Retourenquote in Deutschland im Fashionbereich sortimentsübergreifend weiterhin mit Abstand am höchsten. Auch im europäischen Vergleich liegt der deutsche Online-Modehandel in Sachen Retouren an der Spitze. 

 

Im Durchschnitt wurden in Deutschland 64,3 Prozent der Sendungen zurückgeschickt, bezogen auf die bestellten Artikel lag die Retourenquote immerhin noch bei 33,63 Prozent. An der Untersuchung der Universität Bamberg beteiligten sich 45 Online-Versender aus dem Mode- und Schuhbereich. 

 

Andere Branchen haben aufgrund der fehlenden bzw. geringeren Passformproblematik naturgemäß deutlich niedrigere Retourenquoten. Bei Freizeitartikeln (inkl. Outdoor-/Sportbekleidung) beispielsweise liegen diese bei 10,6 Prozent (Paket) bzw. 7,6 Prozent (Artikel), im Bereich Möbel oder Elektronik bewegen sich die Retouren sogar nur im mittleren einstelligen Prozentbereich. 

 

Aber auch im europäischen Vergleich stehen die deutschen Fashion-Onlineshops an der Spitze. So verzeichnen die ausländischen Fashion-Anbieter (107 Teilnehmer) nur etwa halb so hohe Retourenquoten wie die deutschen, und zwar sowohl bezüglich der Paketanzahl und als auch bezüglich retournierter Artikel. Zurückgeführt wird dies u.a. auf die in Deutschland oft gewährten längeren Rückgabefristen, auf das größere Angebot von für die Kunden risikolosen Käufen auf Rechnung und auf die weitgehend kostenfreie Rücksendemöglichkeiten.