· 

P&C Düsseldorf: Bis 2026 soll Umsatz verdoppelt werden

Der Modefilialist aus Düsseldorf hat ehrgeizige Pläne. Innerhalb von vier Jahren soll der Umsatz verdoppelt werden. Neben der Eröffnung neuer Standorte in Deutschland und im europäischen Ausland, steht der E-Commerce im Fokus der Wachstumsstrategie. Ziel sei es, führender Multibrand-Omnichannel-Händler zu werden. 

 

Dem neuesten EHI-Ranking der Online-Shops in Deutschland ist zu entnehmen, dass P&C Düsseldorf mit einem E-Commerce-Umsatz von knapp 155 Millionen Euro in 2021 auf Platz 19 der umsatzstärksten Online-Modehändler steht. Zwei Jahre zuvor lag das Unternehmen erst auf Platz 34. Der Sprung um 19 Plätze nach oben zeigt, dass die E-Commerce-Wachstumsstrategie greift. Allerdings haben die Düsseldorfer im Online-Geschäft auch erheblichen Aufholbedarf, wie COO Sven Bernhardt gegenüber dem Handelsblatt zugab. Bernhardt kommt vom Mitbewerber Breuninger, der bekanntermaßen früher und konsequenter ins Onlinebusiness eingestiegen ist und auch Multichannel-Services bereits erfolgreich implementiert hat. 

Mit einer speziellen, neu entwickelten E-Commerce-Software wolle P&C, laut Handelsblatt, die Aufholjagd forcieren. Ab dem neuen Jahr soll die Verknüpfung mit den Filialen komfortabler werden, und den Kunden sollen auch online personalisierte Shoppingangebote gemacht werden. Geplant seien zudem Live-Shopping-Events, heißt es. 

 

Bis 2026 strebt P&C Düsseldorf an, größter Multibrand-Omnichannel-Händler im Segment Fashion zu werden. Als großen Pluspunkt sieht CEO Edgar Hert, der von Patrick Cloppenburg von Daimler abgeworben wurde, dabei das große Filialnetz, das stetig ausgebaut und auch modernisiert wird. In diesem Jahr kamen europaweit sieben Filialen in der Unternehmensgruppe hinzu und etliche wurden modernisiert. Fürs nächste Jahr sind weitere Neueröffnungen geplant. Laut Handelsblatt erwartet Hert, dass der Umsatz 2022 mit 2,2 Milliarden Euro wieder das Niveau von 2019 erreicht. Und für 2026 peile er ein Volumen von über vier Milliarden Euro an. Die Eigenmarken sollen im Rahmen der Wachstumsstrategie eine große Rolle spielen.