· 

Zukunftstechnologien: Künstliche Intelligenz im Handel

Künstliche Intelligenz gehört sicher zu den wichtigsten Zukunftsthemen und birgt auch für die Handelsbranche Potenzial. Viele Unternehmen stehen noch am Anfang und sehen sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet bei diesem Thema Orientierung und Hilfestellungen an.

 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel ist eine branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Digitalisierung. Dazu gehört auch das Zukunftspotenzial der Künstlichen Intelligenz, die genutzt werden kann, um Prozesse auf der Verkaufsfläche und im Backstore-Bereich zu erleichtern. Außerdem lassen sich mittels selbstlernender Systeme die Kundenansprache und das Shoppingerlebnis der Kunden optimieren:

Auf der Fläche: auf der Fläche und am PoS kann KI vieles verbessern. Dazu gehört maschinelles Sehen – intelligente Kameratechnik, die Laufwege analysiert, um Effizienz der Verkaufsfläche zu errechnen, Diebstahl zu erkennen oder individuelles Kaufverhalten zu analysieren. Mithilfe dieser Technik lässt sich auch das Shoppingerlebnis verbessern.

 

Backstore-Prozesse: um den Mitarbeitenden die Arbeit zu erleichtern und repetitive Aufgaben zu automatisieren. Dazu gehört z.B. eine KI-unterstützte Buchhaltung.

 

Kundenaktivierung: vorausschauende Programme können Kundenbedürfnisse erkennen und individuell darauf eingehen. So können z.B. Social Media-Beiträge automatisch erstellt werden, um Mitarbeitende zu entlasten.

 

Unter folgendem Link zur Website des Kompetenzzentrums werden die verschiedenen Einsatzbereiche von KI in Handelsunternehmen aufgezeigt. Außerdem sind hier alle Informationsangebote der Digitalisierungsexperten zum Thema KI im Handel wie z.B. Leitfäden, Studien, Best Cases und Videos zusammengestellt:

https://kompetenzzentrumhandel.de/ki-pilot-kuenstliche-intelligenz-ki-im-handel/