IFH-Branchen-Bericht: Innenstadt-Sortimente 2024

Innenstadtrelevante Sortimentsbereiche, Marktentwicklung, Marktpotenzial, Innenstadt, Marktprognosen, Marktvolumen, Studien, Markt-/Distributionsdaten, Städte/Stadtentiwcklung, Trends/Zukunftsthemen, Innenstadtsortimente, Marktdaten

533,93 €

  • Diesen Artikel bitte nicht über den Warenkorb, sondern per E-Mail an itebestellungen@bte.de bestellen.

Beschreibung

Diese Studie können Sie per E-Mail bestellen. Ihre E-Mail leiten wir dann zur Abwicklung an den Herausgeber weiter. Wenn Sie dazu noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an (0221 921509-0).

 

Die Entwicklung der innenstadtrelevanten Sortimente ist auf verschiedenen Ebenen von Relevanz: Neben der Sortimentsebene stehen der stationäre Handel und die Innenstadt im Fokus. Bekanntermaßen ist der Druck jeweils hoch. Umso wichtiger den Status quo und die Entwicklungslinien zu kennen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. So sind die Erkenntnisse für Händler, Wirtschaftsförderungen, IHKn und die weiteren Stakeholder der Innenstadt gleichermaßen von Bedeutung.

 

In der Studie werden u. a. folgende Fragen beleuchtet:

  • Wie entwickeln sich die Innenstadtsortimente – insgesamt und auf Ebene der einzelnen Sortimente?
  • Wie entwickeln sich die für Innenstadtsortimente relevanten Vertriebswege?
  • Was sind die Herausforderungen für Innenstädte?
  • Welches Besuchs- und Kaufverhalten zeigen die Konsument:innen?

 

Inhalte der Studie

  • Status quo Innenstadt
    • Herausforderung: Konsumstimmung und veränderte Anforderungen
    • Herausforderung: Vorhandenes Angebot und Rahmenbedingungen
  • Entwicklung innenstadtrelevanter Sortimente
    • Marktvolumen gesamt und nach Sortimentsbereiche
    • Gewinner und Verlierer auf Warengruppenebene
  • Vertriebswege innenstadtrelevanter Sortimente
    • Entwicklung der Vertriebswege
    • Anzahl Unternehmungen und Outlets
  • Besuchsverhalten im Fokus
    • Lage Innenstadt im Vergleich zu anderen
    • Besuchsgründe und -verhalten von Innenstädten
  • Fazit und Ausblick
    • Multifunktionalität als Zukunftsperspektive der Innenstadt
    • Nachhaltigkeit und Preis als Treiber im Konsumverhalten 

Methodik: Für Insights rund um die Innenstadtsortimente werden verschiedene methodische Ansätze kombiniert:

  • Fundierte Marktzahlen nach bewährter IFH-Methodik
  • Insights aus dem Besuchs- und Kaufverhalten auf Basis von Onlinebefragungen 

Produktart: PDF

Download
Inhaltsverzeichnis Branchen-Bericht Innenstadtsortimente 2024
Branchenbericht Innenstadtsortimente 202
Adobe Acrobat Dokument 1'020.0 KB

Schon gesehen?

BTE Factbook Textil | Schuhe | Lederwaren

 

Warenbewertung und Teilwert-

Abschreibung im Outfit-Handel

CRM - Customer

Relationship Management