Moderne Technologien unterstützen das Personalmanagement auf der Fläche, indem sie z.B. Prozesse verschlanken und die Kommunikation verbessern. Eine aktuelle Trendstudie untersucht, wie verbreitet diese Technologien im Handel sind und inwieweit sie auf Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden einzahlen.
Digitale Lösungen für die Personalplanung und Aufgabenverteilung in den Filialen sind kein Zukunftsthema mehr, eher gelebte Realität – allerdings mit Unterschieden im Umfang und Reifegrad. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage für das EHI-Whitepaper ‚Future-Ready Store Operations‘.
Papierpläne sind die Ausnahme
Rund ein Drittel der befragten Unternehmen haben digitale Lösungen vollständig implementiert, weitere 30 Prozent nutzen sie überwiegend. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) haben digitale Tools bisher nur teilweise integriert und sehr wenige (2 Prozent) verzichten bisher ganz darauf. Ein Großteil (76 Prozent) setzt dabei auf externe Softwareanbieter. 34 Prozent der Unternehmen haben eigene interne Systeme entwickelt, um spezifische Anforderungen abbilden zu können. Allerdings: Ein gutes Viertel (26 Prozent) nutzen weiterhin manuelle Methoden wie Excel-Tabellen oder Papierpläne.
Zeitfresser Einsatzplanung
Die Umfrage macht deutlich, dass insbesondere ungeplante Situationen erhebliche Ressourcen binden. Zu den zeitaufwändigsten Aufgaben zählen für 36 Prozent der Befragten kurzfristige Umplanungen bei Personalausfällen. 24 Prozent sehen die Personaleinsatzplanung mit Erstellen des Schichtplans als größten Zeitfresser. Für jeweils 12 Prozent nehmen administrative Aufgaben, die Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitenden sowie die Kommunikation mit dem Team die meiste Zeit in Anspruch. Dies lässt vermuten, dass manche Systeme noch nicht ausreichen, um dynamische Anforderungen effizient zu bewältigen. Doppelte Datenerfassung oder inkonsistente Informationsflüsse können die Effizienz bremsen. Ein Großteil der an der Studie beteiligten Unternehmen bietet seinen Mitarbeitenden den mobilen Zugriff auf Aufgaben und Informationen oder plant entsprechende Lösungen. Mobile Anwendungen ermöglichen z.B. Echtzeit-Kommunikation, wodurch sich Aufgaben schneller verteilen, Rückfragen vermeiden und kurzfristige Änderungen umsetzen lassen.
Zukunft der Personalplanung
Für die kommenden Jahre sehen Unternehmen erheblichen Bedarf an digitalen Innovationen in nahezu allen Bereichen des Personalmanagements. Von zukünftigen Technologien erwarten über 70 Prozent der Unternehmen vor allem mobile Nutzbarkeit, intuitive Bedienung und intelligente auf Prognosen basierende Planung. Mehr Flexibilität für Mitarbeitende steht bei fast zwei Dritteln (65 Prozent) auf der Wunschliste. Tools zur Einhaltung von Arbeitszeiten und rechtlichen Vorgaben stehen für 53 Prozent oben im Relevanzranking und die Fähigkeit zur Integration mit bestehenden Systemen ist für die Hälfte der Händler besonders wichtig.
Das EHI-Whitepaper ‚Future-Ready Store Operations‘ wurde im Auftrag von Zebra Technologies erstellt. Es steht auf der EHI-Website zum kostenlosen Download bereit.
