BTE-Kongress "Fashion-Emotion 4.0" am 5. November 2024
BTE-Veranstaltungen · 05. November 2024
Am 5. November 2024 findet zum 8. Mal der BTE-Kongress „Fashion-Emotion 4.0: Zukunftsorientierte Erfolgskonzepte des Modehandels – lokal und digital“ im Kölner Mediapark statt. Dabei dreht sich alles um die Frage, wie sich Mode und Schuhhandelsunternehmen unter den aktuellen Rahmenbedingungen und im aktuellen Wettbewerbsumfeld erfolgreich behaupten können. Die Praxisvorträge behandeln dabei u.a. digitale Innovationen in der Fashionbranche, Standort- und Nachhaltigkeitsthemen sowie...

Auf dem Weg zur CSRD: praxisorientierter Intensiv-Kurs
BTE-Veranstaltungen · 12. September 2024
Datum: 12.09.2024 + 26.11.2024 + 21.01.2025 | Referentin: Marion Sollbach | Inhalt: Sind Sie ein Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und 50 Millionen Euro Umsatz und müssen daher ab 2025 eine Nachhaltigkeitserklärung nach den Regeln der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) abgeben? Suchen Sie nach einer praktischen und pragmatischen Unterstützung bei der Umsetzung der CSRD und der Anwendung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) auf Ihr Unternehmen aus ...

Kostenfreies BTE-Webinar über erfolgreiche Kauf-Aktivierung per Kunden-App mit CRM-Experte Andi Unger am 10. September
BTE-Veranstaltungen · 10. September 2024
Datum: 10.09.2024 | Referent: Andreas Unger | Inhalt: Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsdruck im Retail-Marketing nehmen weiter zu und fordern von den Textil-, Schuh- und Lederwarenhändlern immer mehr Innovation und Effizienz. Marketing-Automation und kreative Kampagnen ermöglichen dank Kunden-App auch mittelständischen Unternehmen ein Agieren wie die Big Player am Markt. Nicht zuletzt lassen sich über dieses Tool kurzfristig auf Entwicklungen und Ereignisse reagieren, Kunden zum Kauf aktivieren...

mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Der BTE baut seine digitale Expertise weiter aus und hat den Schnittstellen-Spezialist Visticle in den Kreis seiner KompetenzPartner aufgenommen. Das Hamburger Unternehmen unterstützt Fachhändler beim Aufbau und bei der Anbindung von Online-Vertriebskanälen. Im Einzelnen bietet Visticle dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel eine Schnittstelle sowohl zu Online-Marktplätzen wie Otto, Amazon, Zalando und Ebay als auch eine Anbindung sämtlicher Online-Shopsysteme sowie den Aufbau eines...
mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Die Verkaufsflächen im Handel sind nach Anzahl und Größe weitgehend stabil geblieben, so die aktuelle Einschätzung der Städte und Kommunen. Die Leerstände in Innenstädten, Stadtteilen und Fachmarktzentren werden auf rund zehn Prozent geschätzt. Dabei gingen die häufigsten Nachvermietungen an Büros oder an Handelskonzepte. 55 Prozent der vom EHI befragten Kommunen gaben an, dass sich die Größen der Einzelhandelsgeschäfte seit der Pandemie kaum verändert haben. Ein Drittel...

mb-Newsletter · 25. Juli 2024
In einer Stellungnahme zum Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie des Bundesumweltministeriums weist der BTE darauf hin, dass es keinen „Feldzug“ gegen Textilien und Bekleidung geben darf und sich die angestrebten Regelungen an realistischen Zielen orientieren müssten und Augenmaß erforderten. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) hat aktuell einen Entwurf für eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) vorgelegt. Dieser...
mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Welches sind die Top-Looks in der DOB, der HAKA und bei den Accessoires für die Frühjahr-Sommer-Saison 2025? Welche Trends zeichnen sich in der aktuellen Orderrunde ab? Die Trend-Studien des DMI bieten Orientierung und geben Sicherheit bei den anstehenden Einkaufsentscheidungen. Durch eine Kooperation mit dem DMI bietet der BTE dem Fashionhandel hochqualifizierte Modetrendanalysen für die aktuelle Orderrunde zu einem attraktiven – und für EHV-Mitglieder noch einmal vergünstigten –...
mb-Newsletter · 25. Juli 2024
Im vergangenen Jahr ist das Angebot an Bekleidung in Deutschland um über 20 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum haben die Endverbraucher ihr Kaufverhalten laut GfK allerdings kaum geändert. Wer hat deren Nachfrage nach Bekleidung befriedigt? Der BTE geht davon aus, dass die chinesischen Online-Plattformen Temu und Shein eine erhebliche Rolle spielen. 2022 entfiel laut offizieller Import- und Exportstatistik auf jeden Einwohner Deutschlands statistisch ein Angebot von 53 Bekleidungsteilen...
BTE-Schätzung: Deutsche kauften 2023 eine Milliarde Modeartikel und Schuhe bei Shein, Temu & Co
Presse · 24. Juli 2024
Der BTE schätzt, dass die Verbraucher in Deutschland im letzten Jahr rund eine Milliarde Bekleidungsstücke und Schuhe bei außereuropäischen Anbietern und Plattformen wie Shein und Temu gekauft haben. Das hat eine Analyse der vorläufigen Außenhandelsstatistik ergeben, wonach die Inlandsmenge (Import minus Export) von Bekleidung und Schuhen 2023 gegenüber dem Vorjahr dramatisch gesunken ist. Dies ist für den BTE nur mit einer hohen Zahl von Direktimporten der Verbraucher aus Asien erklärbar, ...

Sommer-Schluss-Verkauf startet Ende Juli
Presse · 23. Juli 2024
Viele Unternehmen aus dem Textil- und Schuhfachhandel starten in den nächsten Tagen ihren Sommer-Schluss-Verkauf. Sie orientieren sich dabei an dem ehemals gesetzlich vorgegebenen Termin, dem letzten Juli-Montag, der in diesem Jahr auf den 29. Juli 2024 fällt. Bislang war die Nachfrage nach Sommerware sehr schwankend. Das wechselhafte Wetter im Mai und Juni hatte die Lust auf sommerliche Bekleidung und Schuhe gedämpft. Dank der höheren Temperaturen der letzten Wochen haben die Umsätze im ...

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