Richtig genutzt können Tools wie ChatGPT in organisatorischen und kreativen Prozessen viel Zeitersparnis bringen. Um schnell umsetzbare und unternehmensspezifische Inhalte zu erhalten, kommt es allerdings auf den zielgerichteten Dialog mit der KI-Lösung an.
Es klingt verlockend: Auf Knopfdruck erstellt ChatGPT für den kommenden Monat nicht nur einen Newsletter, sondern auch einen detaillierten Content-Plan mit Reels und Beiträgen für Instagram einschließlich konkreten Skripts für den Videodreh. Und erarbeitet zusätzlich in kürzester Zeit ein Programm für einen verkaufsoffenen Sonntag mit Modenschau, einschließlich To-do-Listen, Catering-Vorschlägen, Begrüßungsrede und Moderationskarten für die Vorführung der neuesten Looks.
In dem einstündigen BTE-Webinar ‚Von Blogs bis Social Media: Marketing-Content mit ChatGPT‘ zeigte Susanne Deiss von der gleichnamigen Hamburger Beratungsfirma den über 100 Teilnehmenden, wie man das KI-Tool für verschiedene Themen nutzen und dadurch viel Zeit sparen kann. Nicht nur im Marketing, sondern beispielsweise auch beim Onboarding neuer Mitarbeitenden. Mit entsprechenden Informationen und Daten über ein imaginäres Modehaus gefüttert, erstellt ChatGPT einen Vorschlag für ein Einarbeitungshandbuch und eine Liste von FAQs.
Im Rahmen des Webinars wurde allerdings auch schnell deutlich, dass die Ergebnisse, die das KI-Tool liefert, von sehr unterschiedlicher Qualität sein können. Von entscheidender Bedeutung seien dabei die Prompts, also die Fragen und Anweisungen, mit denen ChatGPT gefüttert wird, so die KI-Expertin. „Das Tool liefert umso bessere Ideen und Tipps, je nachdem wie der Dialog geführt und der Kontext zu der Anfrage gesetzt wird.“
Qualitätskriterien für Chat GPT-Prompts:
Klarheit
· leicht zu verstehen
· eindeutig
· welche Informationen werden gesucht
Relevanz
· relevant für die Aufgabenstellung
· abgestimmt auf den Kontext
Eindeutigkeit
· je unmissverständlicher und detaillierter die Aufforderung, desto genauer die Antwort
· Mehrfachbedeutungen und Interpretationen vermeiden
Das Ziel sei, ChatGPT durch die Nutzung so zu trainieren, dass es Tipps und Empfehlungen gibt bzw. Content erarbeitet, die möglichst genau zum eigenen Unternehmensprofil und dem Leitbild passen. „Der Schlüssel zum effektiven Einsatz liegt in der Art der Interaktion mit dem Tool. Dies durch Trial and Error auszuprobieren kann frustrierend und langwierig sein. Ich empfehle, sich entsprechendes Know-how anzueignen“, so Deiss.
Im Social Media Marketing könnte man durch das KI-Tool bei der Content-Erstellung 50 Prozent Zeit einsparen, ist die Hamburgerin überzeugt. Für die professionelle Nutzung sollte allerdings auf jeden Fall die Bezahlversion von ChatGPT genutzt werden, da die Ergebnisse deutlich besser seien als bei der kostenfreien Lösung, empfiehlt die KI-Beraterin. Trotz aller Begeisterung für das Tool warnt sie vor zu hohen Erwartungen und der richtigen Einordnung des Unterstützungspotenzials: „ChatGPT stellt Informationen zur Verfügung und hilft dabei, komplexe Themen zu strukturieren und die eigene Kreativität zu fördern. Details müssen auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Außerdem ist es wichtig, die Antworten kritisch zu prüfen.“
Für Rückfragen zu den Inhalten des BTE-Webinars steht Susanne Deiss gerne per Mail zu Verfügung: info@susannedeiss.com