Seit Ende Mai kann die Amazon-Kundschaft in Glendale bei Los Angeles auch stationär bei dem Online-Konzern Mode shoppen. Auf 2.700 qm finden sie bei „Amazon Style“ eine Auswahl an Eigenmarken und Kollektionen bekannter Marken. Künstliche Intelligenz und digitale Features unterstützen vor Ort den Kundenservice.
Nachdem Amazon bereits in den Branchen Lebensmittel und Bücher mit eigenen Läden aktiv ist, ist dies der erste physische Store mit Mode – der meistverkauften Kategorie auf der Online-Plattform. Angeboten werden Damen- und Herrenmode sowie Schuhe und Accessoires. Alle Artikel werden auf der Fläche nur in einer Größe präsentiert. Die gewünschte Größe können sich die Kundinnen und Kunden per QR-Code anfordern und bekommen sie in die Kabine geliefert.
Per Touchscreen können sie sich dort Kombinationsvorschläge machen lassen und weitere Artikel zur Anprobe bestellen. Auf Basis der Produktauswahl der Kunden vor Ort und bereits online gekaufter Ware, macht der auf KI basierende digitale Empfehlungsservice weitere maßgeschneiderte Styling-Vorschläge. Digitale Services wie Instore-Order, Click & Collect und Retourenabwicklung werden selbstverständlich auch angeboten.
Ob, wann und wo weitere stationäre Amazon Style-Stores eröffnet werden, ist nicht bekannt.