· 

Lederwaren & Accessoires: Branche profitiert von Nachholeffekten

Mit der wachsenden Lust an Reisen und Outdooraktivitäten steigen auch wieder die Umsätze mit Reise- und Sporttaschen. 2022 verzeichnete das Segment Lederwaren und Accessoires ein Umsatzplus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte ein Marktvolumen von vier Milliarden Euro. Die Nachholeffekte dauern auch im laufenden Jahr noch an.

  

Nach herausfordernden Pandemiejahren konnte der Markt für Lederwaren und Accessoires im Jahr 2022 von Nachholeffekten durch das Ende des Lockdowns und den zunehmenden Freizeit- und Reiseaktivitäten der Verbraucher und Verbraucherinnen profitieren. Das Marktvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahr 2021 um 11,5 Prozent und erreichte wieder die Vier-Milliarden-Marke. Das zeigt der neue ‚Branchenfokus Lederwaren und Accessoires‘ des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung. In den Vorjahren hatte der Markt unter anderem durch die pandemiebedingten Reisebeschränkungen und dem daraus resultierenden geringen Bedarf an Koffern und Reisetaschen mit starken Einbrüchen zu kämpfen. Trotz Preissteigerungen und Inflation seien viele Deutsche aktuell in Einkaufs- und Reiselaune, wovon auch der Markt für Lederwaren und Accessoires profitiere. Die Marktforscher rechnen damit, dass sich die Nachholeffekte in 2023 trotz Inflation fortsetzen, sodass mit einem erneuten Umsatzplus zu rechnen sei. Das Vorkrisenniveau werde Hochrechnungen zufolge dieses Jahr aber noch nicht wieder erreicht.

„Auch wenn vielleicht pandemiebedingte Umsatzeinbrüche überwunden sind, werden die permanenten Weiterentwicklungen im Online-Handel den stationären Handel weiter unter Druck setzen. Jetzt sind Innovationen gefragt, und geschätzte Einzelhandelstugenden müssen neu gedacht werden,“ ordnet Peter Frank, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung, die Studienergebnisse ein. 

 

Ein Blick auf die Warengruppen der Branche zeigt: Reise- und Sporttaschen gehörten 2022 mit einem Plus von 23,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit Abstand zu den beliebtesten Produkten. Auch Handschuhe waren mit einem starken Umsatzplus Kassenschlager. Anders sah es bei Handtaschen und Taschenartikeln aus Leder, Schals/Halstüchern oder Schirmen aus: Diese standen deutlich niedriger im Kurs als die führenden Warengruppen und verloren teilweise erneut Umsatz. 

 

Hinweis: Der Branchenfokus Lederwaren und Accessoires kann im BTE-Webshop bestellt werden.