mb-Newsletter

mb-Newsletter · 13. November 2025
Klassische Suchmaschinen verlieren an Bedeutung. Fast ein Drittel der für eine ECC-Studie Befragten nutzen bei der Suche nach bestimmten Produkten oder Marken bereits KI-Chatbots oder KI-Agenten. Besonders beliebt ist KI-Unterstützung bei der Reiseplanung und beim Online-Kauf von Kleidung. Die neue ECC Club Studie ‚Social, Assisted, Agentic‘ macht die schnell wachsende Offenheit der Gesellschaft gegenüber KI-Chatbots und KI-Shoppingassistenten im E-Commerce deutlich. So nutzt knapp ein...

mb-Newsletter · 13. November 2025
Wie geht es 2026 nach dem Urteil des OLG Zweibrücken zugunsten von BTE-Präsident Steffen Jost weiter? Der BTE fordert die Landesregierung Rheinland-Pfalz auf, die Sonderregelung aufgrund fehlender Rechtsgrundlage abzuschaffen. Bekanntlich hat am 23. Oktober 2025 das OLG Zweibrücken der Klage von BTE-Ehrenpräsident Steffen Jost (Modehaus Jost, Grünstadt) gegen den Betty Barclay Store im Zweibrücken Fashion Outlet (ZFO) wegen dessen Sonntagsöffnung stattgegeben. Als Konsequenz blieb der...

mb-Newsletter · 13. November 2025
Um im Wettbewerb mit vertikalen Anbietern und Online-Playern bestehen zu können, braucht es in der Branche neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel sowie eine verlässliche B2B-Datenplattform mit qualitativ hochwertigen Daten. Wichtigster Enabler für diese Collaborate Fashion-Modelle ist die Künstliche Intelligenz. In der jetzigen Form ist das duale klassische Wholesale-Geschäftsmodell in der Modebranche zukünftig nicht mehr wettbewerbsfähig. Dieser Überzeugung ist...

mb-Newsletter · 13. November 2025
Die Unternehmensgruppe Frey baut ihre Personal Shopping Lounges als wichtiges Alleinstellungsmerkmal ihrer Häuser in der Region weiter aus. Durch die Anziehungskraft dieses beratungsintensiven Services konnte das Einzugsgebiet erweitert und die nachlassende Frequenz an Laufkunden kompensiert werden. Helmut Hagner von der Unternehmensgruppe Frey mahnte in seinem Vortrag auf dem BTE-Kongress, bei aller Fokussierung auf Digitalisierung und KI, nicht den Blick auf das Kerngeschäft und die...

mb-Newsletter · 13. November 2025
Die Schließungszahlen im Fachhandel sind dramatisch. Gemeinsam mit ihren Handelspartnern gehen die Marken Ara Shoes und Jost Bags neue Wege, um Geschäftsaufgaben zu verhindern. In Gaggenau scheiterte ein Zukunftskonzept für das City-Kaufhaus am Vermieter. Seit einigen Jahren hat das Fachhandelssterben in der Schuhbranche eine besonders große Dynamik entwickelt. Dies hat nicht ausschließlich betriebswirtschaftliche Gründe. Häufig finden Schuhhändler keine Nachfolger für ihr Geschäft....

mb-Newsletter · 13. November 2025
KI hat das Potenzial, alles radikal zu verändern und könnte ein neues deutsches Wirtschaftswunder herbeiführen. Vorausgesetzt Deutschland und die deutschen Unternehmen erkennen und nutzen die Chancen, die die Technologie im Hinblick auf erhebliche Produktivitätssteigerungen bietet. Für den Kölner KI-Experte Karl-Heinz Land, Geschäftsführer von Neuland.ai, birgt KI die größte Chance auf ein neues deutsches Wirtschaftswunder. Dies machte er in seinem Abschlussreferat auf dem...

mb-Newsletter · 09. Oktober 2025
- Anzeige - Die Retail Box entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Wanzl, dem Weltmarktführer für Einkaufs- und Paketrollwagen. Sie ist in zwei Größen erhältlich, abschließbar und besonders robust – ideal für den täglichen Einsatz im Handel. Ergänzt wird das System durch eine moderne Tracking-Plattform der Firma Logistikbude sowie durch Mobilfunktechnologie der Deutschen Telekom. Ursprünglich für den Transport von Modeartikeln konzipiert, hat sich die Retail Box als...

mb-Newsletter · 09. Oktober 2025
Auch im Bereich Konsumtextilien steht die Einführung der ‚Erweiterten Herstellerverantwortung‘ (EPR) an. Um sicherzustellen, dass die Besonderheiten der Branche bei der Ausgestaltung des Systems berücksichtigt werden, haben Branchenexperten ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet. Die Branche steht vor der Frage, wie Systemausgestaltung und Finanzierung, aber auch zentrale Zielsetzungen wie Ressourcenschonung, ökologische Wirksamkeit, praktikable Rücknahmestrukturen und ein...

mb-Newsletter · 09. Oktober 2025
Im Vergleich zu anderen Handelsbranchen ist die Inventurdifferenz im Outfithandel niedriger und im vergangenen Jahr auch nur moderat gestiegen. Lederwaren sind bei Langfingern besonders beliebt. Mitarbeiterschulungen und Kameraüberwachung sind die wichtigsten Präventionsmaßnahmen. Im letzten Jahr sind die Inventurdifferenzen im Mode-, Schuh- und Sporthandel (inkl. Warenhäuser) gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen, und zwar von 0,56 auf 0,57 Prozent (bewertet zu Einkaufspreisen in Prozent...

mb-Newsletter · 09. Oktober 2025
Die noch vielerorts offenen ÜBH-Schlussabrechnungen sorgen für Unsicherheit und Verärgerung bei den Handelsunternehmen. In einem gut besuchten BTE-Webinar gab Alexander Kipp von der Unternehmensberatung Fashionconsult Tipps für den Umgang mit kritischen Rückfragen der Prüfbehörden. Wie ist der aktuelle Bearbeitungsstand bei den Schlussabrechnungen der Überbrückungshilfen? Zu welchen Themen gibt es Rückfragen der Behörden? Und welche Möglichkeiten haben die Händler gegen...

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