mb-Newsletter

mb-Newsletter · 15. Mai 2025
Immer mehr Handelsunternehmen in Deutschland erkennen das strategische Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI) und setzen die Technologie ein - oft allerdings als isolierte Lösung und nicht unternehmensweit. Kleine Unternehmen tun sich mit der Planung und Realisierung von KI-Pilotprojekten schwer. Dies sind Ergebnisse der aktuellen KI-Studie 2025, die der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Safaric Consulting durchgeführt hat. Befragt wurden 175 kleine, mittlere und große...

mb-Newsletter · 15. Mai 2025
Eine internationale Studie zeigt: Online-Shopping fehlt das gewisse Extra und ist zu einem mechanischen Prozess geworden. Die Shopper vermissen Emotionen, Überraschungen und Inspirationen und empfinden immer weniger Freude beim Einkaufen im Web. Impulskäufe beim Online-Shopping auszulösen wird immer schwieriger, weil die Begeisterung für das Durchstöbern von Angeboten und das zufällige Entdecken eines Artikels bei den Usern deutlich nachgelassen hat. Heute entscheiden sich 61 Prozent der...

mb-Newsletter · 15. Mai 2025
An den Kassen im Einzelhandel wird immer öfter das Smartphone zum Bezahlen gezückt. Zusätzlichen Schub wird der Deutschland-Start der mobilen Wallet von PayPal auslösen. Das Bargeld verliert umsatzmäßig weiter an Bedeutung, wird aber nach wie vor am häufigsten zum Bezahlen genutzt. Bei Online-Käufen ist PayPal in Deutschland das meistgenutzte Zahlungsmittel. Und dies sogar, obwohl Amazon diese Bezahlart gar nicht anbietet. Mit einem neuen Angebot baut der amerikanische...

mb-Newsletter · 15. Mai 2025
Am 6. Mai 2025 fand der erste Digital Day des BTE statt. In über 24 digitalen Präsentationen wurden aktuelle und innovative Tools für den Fachhandel vorgestellt. Viele Fachhändler nahmen live teil. Für alle, die den Digital Day verpasst haben, sind die Vorträge online abrufbar. Der große Zuspruch am Veranstaltungstag, aber auch in den Tagen danach zeigt, dass der BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren mit dem Digital Day das Informationsbedürfnis der Branche getroffen hat: Mehr als...

mb-Newsletter · 15. Mai 2025
Seite Ende März können TikTok-User auch hierzulande direkt in der App shoppen. Dies wollen vor allem jüngere Konsumierende nutzen. Bisher ist das Interesse insgesamt aber noch verhalten, so Prof. Dr. Oliver Janz in seiner Keynote auf dem Digital Day des BTE. Insbesondere der Datenschutz und die Gefahr von Fakeware werden kritisch gesehen. „Ohne Investitionen in Reichweite und Kooperationen mit Influencern wird es schwierig, über die TikTok-Shoppingfunktionen ausreichend Umsätze zu...

mb-Newsletter · 16. April 2025
Die EU-Umweltagentur hat in einer auf veralteten Zahlen basierenden Mitteilung behauptet, dass der Mode- und Textilkonsum in Europa einen neuen Höchststand erreicht habe. Anhand aktueller Daten widerlegt der BTE diese Aussage und kritisiert das Kommunikationsverhalten der EU-Behörde. Eine Ende März veröffentlichte Pressemitteilung der EU-Umweltagentur zum Mode- und Textilkonsum in Europa sorgte beim BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren für Unmut. Und zwar aus mehreren Gründen: In...

mb-Newsletter · 16. April 2025
KI gehört auch im Handel zu den größten Trendthemen im Bereich Retail Technology. Ein wichtiges Einsatzgebiet ist die Optimierung der Warenbestände mit Hilfe von KI-Tools. Das Fraunhofer-Institut arbeitet an einer Studie zu dem Thema und sucht Handelsunternehmen, die Interesse an einem Potenzialcheck haben. Die Optimierung des Warenflusses und -bestandes mithilfe von Künstlicher Intelligenz birgt für den Handel ein hohes Einsparpotenzial - auch für kleine und mittlere Betriebe. In einem...

mb-Newsletter · 16. April 2025
Zum dritten Mal wurde ein Geschäft von Pier 14, dem Multilabel-Filialisten aus Ückeritz, in der Kategorie Concept Store vom HDE als ‚Store of the Year‘ geehrt. Den Preis in der Kategorie Fashion gewann C&A für die neue Münchener Filiale. Alljährlich zeichnet der Handelsverband Deutschland (HDE) in fünf Kategorien stationäre Geschäfte für herausragende Designkonzepte und innovative Gestaltungslösungen aus. Die Preise wurden Ende März im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses...

mb-Newsletter · 16. April 2025
Der BTE veranstaltet am 6. Mai 2025 erstmals einen Digital Day. Bei diesem neuen digitalen Veranstaltungsformat mit über 20 Online-Vorträgen bekommen Unternehmen aus der Textil-, Schuh-, Sport- und Lederwarenbranche kostenfrei und ohne Reiseaufwand einen Überblick über innovative Tools, die bereits mit Erfolg bei Kollegen im Einsatz sind. Wer sich kostenfrei und zeitlich flexibel über digitale Innovationen für die Fashionbranche informieren möchte, sollte sich zum ersten ‚BTE-Digital...

mb-Newsletter · 16. April 2025
Wer über die Billigplattform Temu Ware anbietet, darf den Verkaufspreis nicht selbst festlegen. Dieses Geschäftsgebaren verstößt nach Ansicht des Handelsverband Deutschland (HDE) gegen geltendes Kartellrecht. Deshalb hat der Verband beim Bundeskartellamt Beschwerde eingereicht. Die Vorwürfe gründen darauf, dass Temu den Geschäftspartnern, die Waren über die Plattform verkaufen, die Preissetzungshoheit entzieht. Zum einen schreibe Temu vor, dass der Preis auf Temu bei maximal 85 Prozent...

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