Das Secondhand-Business wird auch für konventionelle Händler immer interessanter. Es eröffnet den Weg zu neuen Zielgruppen und zahlt auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Um Outfit- und Schuhhändler bei dem Ausbau dieses Segmentes zu unterstützen, hat der BTE Reverse Retail in den Kreis der BTE KompetenzPartner aufgenommen.
Der Markt für Secondhand-Mode boomt. Die zunehmende Nachhaltigkeitsorientierung, aber auch Preisaspekte, haben dazu geführt, dass immer mehr Kunden gebrauchte Bekleidung, Schuhe und Taschen kaufen - online sowie stationär. Besonders interessant ist hierbei der Luxusmarkt, da viele Produkte in diesem Segment knapp und dementsprechend begehrt sind.
Dies nutzen mittlerweile auch etliche stationäre Modehändler, indem sie den An- und Verkauf hochwertiger Secondhand-Fashion und -Accessoires anbieten und damit sowohl Umsatz als auch Frequenz steigern. Entweder im Rahmen temporärer An- und Verkaufsevents oder auch als ständige Serviceleistung.
Um dieses hochinteressante Geschäftsmodell bei stationären Textil-, Schuh- und Outfithändler bekannter zu machen, hat der BTE Reverse Retail mit den Marken ‚Buddy&Selly‘ sowie ‚Vite EnVogue‘ in den Kreis der BTE-KompetenzPartner aufgenommen. Das Hamburger Unternehmen ist Europas führender Re-Commerce-Händler für den An- und Verkauf von Luxury Secondhand und bietet stationären Händlern verschiedene Kooperationsmodelle an. Entweder in Form temporärer Pop-up-Flächen oder in Form von dauerhaften An- und Verkaufsstationen.
Bei den Ankaufevents und -stationen verkaufen die Kunden ihre getragene Designermode direkt vor Ort im Geschäft an Buddy&Selly und bekommen im Gegenzug einen Gutschein des kooperierenden Händlers. Bei Verkaufsaktionen stellen die Kooperationspartner einen Teil ihrer Verkaufsfläche für die Präsentation der Vite-en-Vogue-Ware zur Verfügung. Die Erfahrungen zeigen, dass über das Secondhand-Segment neue Kundengruppen erreicht werden sowie die Bindung zu bestehenden Kunden gestärkt und die Frequenz erhöht werden kann.
Aktuell arbeitet Reverse Retail mit über 100 Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Luxemburg zusammen. Bei vielen Partnern wie z.B. Breuninger, KaDeWe, Lodenfrey, Reischmann oder Wöhrl gibt es bereits dauerhafte Ankaufstationen. Weitere Informationen zu dem Kooperationsmodell finden interessierte Händler auf der Homepage der BTE-KompetenzPartner.
Hinweis: Weitere BTE-KompetenzPartner sind die Unternehmensberatung Hachmeister + Partner (h+p), die Werbeagentur Hutter + Unger, Nemeth Training + Coaching sowie The Plattform Group mit den Online-Marktplätzen Outfits24, Schuhe24 und Taschen24.