BTE-DIGITAL-DAY 2025: FAQ

Innovationen für den Fashionhandel | 06.05.2025 | digitale Veranstaltung

Allgemeine Informationen

Was ist der BTE-Digital Day?

Der BTE-Digital Day ist ein Online-Event für den Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel sowie die Fashion-Industrie. Er bietet in einem festen Zeitrahmen mit 15- oder 30minütigen Slots interaktive Vorträge, spannende Präsentationen und Live-Fragerunden zu Innovationen für den Fashionhandel. Auf dem begleitenden digitalen Marktplatz finden Sie zudem Hintergrundinformationen, exklusive Insights und spezielle Angebote zum Digital Day.

 

Wann und wo findet das Event statt?

Das Event findet am 6. Mai 2025 zwischen 8.45 und 17.00 Uhr online über Microsoft Teams statt und ist weltweit erreichbar. Wer an diesem Datum verhindert ist, kann die Beiträge auch später als Aufzeichnung verfolgen (muss dazu aber ganz normal im Vorfeld registriert sein).

 

Ist die Teilnahme kostenlos?

Ja, für Unternehmen aus dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel sowie der Fashion-Industrie ist die Teilnahme kostenfrei. Für alle anderen beträgt die Teilnahmegebühr 690 Euro netto.

Registrierung & Teilnahme

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt online. TeilnehmerInnen aus Handel und Industrie müssen sich mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse anmelden, die das Unternehmen eindeutig erkennen lässt. Hier (Link führt zu Microsoft teams) können Sie sich anmelden.

 

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen PC, Laptop oder ein mobiles Endgerät
  • eine stabile Internetverbindung
  • Microsoft Teams (App oder Browser-Version)

Gibt es eine Möglichkeit, die Vorträge später anzusehen?

Ja, alle Vorträge und Präsentationen werden aufgezeichnet und stehen Ihnen im Nachgang in einem passwortgeschützten Bereich zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie automatisch nach der Veranstaltung, wenn Sie sich für die Veranstaltung registriert haben. Registrieren Sie sich daher auch bitte, wenn Sie nicht live an der Veranstaltung teilnehmen können.

 

Kann ich mich von der Veranstaltung wieder abmelden?

Ja, selbstverständlich können Sie Ihre Teilnahme kostenlos wieder stornieren. Hinweis: Sobald Sie Ihre Teilnahme storniert haben, erhalten Sie keine Zugangsdaten zu den Videos, die wir im Nachgang auf unserer Website online stellen. Sie können sich nach einer Stornierung auch nicht wieder zu dieser Veranstaltung anmelden.

 

Bis wann kann ich mich anmelden?

Bitte melden Sie sich bis zum 5. Mai 18 Uhr an. Dann können wir Ihnen Teilnahme an der Veranstaltung garantieren.

Inhalte & Programm

Welche Themen werden behandelt?

Das Event deckt verschiedene Themen rund um digitale Innovationen im Fashionhandel ab, die von mehr als 20 Spezialisten aus diesen Bereichen vorgestellt werden, z. B.:

  • Kunden-Apps, CRM-Lösungen, Online-Finder für lokale Bestände,
  • digitales Nachhaltigkeitsreporting,
  • digital Signage und Retail Media,
  • Verzahnung von WWS- und FIBU-Prozessen,
  • KI-basierte Planung und Steuerung,
  • Smart Replenishment,
  • E-Commerce-Optimierung,
  • Potenziale der EDV-WWS,
  • Analyse von Passantenfrequenzen,
  • Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden (per App),
  • innovative Paymentlösungen,
  • optimale Marktplatz- und Shopintegration
  • preisgekrönte Omni-Channel-Lösungen

Ein besonderes Highlight ist der Vortrag von Prof. Dr. Oliver Janz zur Einführung von TikTok Shop. Das komplette Programm finden Sie hier.

 

Wie kann ich mit den Experten in Kontakt treten?

Neben den Live-Vorträgen gibt es Unternehmensseiten mit vertiefenden Informationen, teils speziellen Angeboten zum Digital Day und direkten Kontaktmöglichkeiten zu den Ausstellern. Den Marktplatz finden Sie hier.

Sonstiges

Wird meine Kamera und mein Mikrofon automatisch aktiviert?

Nein, Ihre Kamera und Ihr Mikrofon sind nach Ihrem Eintritt über den zugeschickten Link zu der Veranstaltung standardmäßig deaktiviert. Sie werden erst von uns eingeschaltet, wenn Sie sich aktiv an einer Fragerunde beteiligen oder eine Frage stellen möchten.

 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Für Fragen zur Anmeldung oder zur Veranstaltung senden Sie eine E-Mail an veranstaltungen@bte.de oder rufen Sie uns unter 0221-921509- 51 an. Bei technischen Fragen können Sie hier (Link führt zu Microsoft) nach Hilfe suchen.

 

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person übertragen?

Nein, eine Übertragung ist nicht möglich. Jede/r TeilnehmerIn aus Handel und Industrie muss sich mit seiner eigenen E-Mailadresse anmelden.

 

Welche Sprache wird im Event verwendet?

Alle Beiträge erfolgen in deutscher Sprache.

Der Link führt zur Anmeldeseite auf Microsoft Teams.