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mb-Newsletter · 07. März 2024
Der zu Coronazeiten boomende Homing-Trend ist vorbei: Der Markt für Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert 2023 4,5 Prozent Umsatz. Größter Teilmarkt bleiben Bettwaren. IFH-Prognose: Das Marktvolumen pendelt sich auf Vor-Corona-Niveau ein. Nach drei Jahren mit kontinuierlichem Zuwachs, geht das IFH Köln in seinen Hochrechnungen für 2023 von einem deutlichen Minus von 4,5 Prozent aus und erwartet ein Marktvolumen von 9,1 Milliarden Euro. Wie alle Handelsbranchen leiden...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Nach Ende der Corona-Pandemie haben viele Textil- und Modehäuser ihre Online-Verkaufsaktivitäten sukzessive zurückgefahren, weil der Verkauf über das eigene stationäre Geschäft lukrativer ist. Zudem fehlen in vielen Unternehmen hierfür Zeit- bzw. Personalkapazitäten. Der vielfach propagierte Omni-Channel-Gedanke wird nur noch von rund der Hälfte der Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler umgesetzt. Dies zeigt die aktuelle Unternehmerumfrage, die der BTE im Januar durchgeführt hat....

mb-Newsletter · 07. März 2024
Welches Potenzial bietet Künstliche Intelligenz dem Handel und wie können auch kleine und mittelgroße Unternehmen KI-Anwendungen einsetzen? Über das neue Portal ‚KI Navi für den Handel‘ können sich Händler gezielt informieren und Unterstützung anfordern. Anfang Februar war der offizielle Startschuss für das neue KI.NRW-Flagship-Projekt, in dessen Rahmen hilfreiche KI-Anwendungen identifiziert und erprobt werden, um sie vor allem mittelständischen Händlern einfacher zugänglich...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Bild: Die neueste Self-Checkout-Lösung von C&A

mb-Newsletter · 07. März 2024
In einem schwierigen Marktumfeld konnten sich die stationären Geschäfte 2023 besser behaupten als andere Vertriebsformen. Nach BTE-Berechnungen erreichten die Schuhgeschäfte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von acht Prozent und der stationäre Bekleidungshandel gegenüber 2022 einen Zuwachs von drei bis vier Prozent. Trotz einiger spektakulärer Insolvenzen ist der Einzelhandelsumsatz mit Schuhen nach ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren im letzten Jahr um...

mb-Newsletter · 07. März 2024
Die am 31. März endende Frist für die Schlussabrechnung bereitet vielen Mode- und Schuheinzelhändlern große Sorgen, weil vieles nach wie vor unklar ist. Insbesondere die Warenwertabschreibung ist umstritten. In einem gut besuchten BTE-Webinar gaben Experten wertvolle Tipps. Wie groß das Interesse im Mode- und Schuhhandel an diesem Thema ist, zeigen die über 100 Teilnehmer an dem Webinar, das der BTE Mitte Februar in Kooperation mit der Unternehmensberatung fashionconsult angeboten hatte....


mb-Newsletter · 01. Februar 2024
Zwischen sicherer NOS-Karte und Trend-Joker schwankten die DOB-Orders in Düsseldorf – doch die Erkenntnis, dass kein Kunde nur wegen Klassikern in den Laden kommt, herrschte vor. Begrüßt wurde die wieder stärkere Frequenz und die Zunahme internationaler Besucher während der DFD. Foto: Comma

mb-Newsletter · 01. Februar 2024
- Anzeige - Das European-Clearing-Center (ECC) launcht mit ERIX² eine neue cloudbasierte Datenbank, die umfassende Auswertungen des gesamten Schuhmarktes im DACH-Raum ermöglicht. Mit ERIX² wird die Analyse von Marktinformationen schneller, effizienter und zugänglicher denn je. ERIX² bietet für den Schuhmarkt des deutschsprachigen Raums eine umfassende Übersicht über Trends, Verkaufszahlen, Markenpräsenz und viele weitere relevante Informationen. Die Datenbank zeichnet sich durch ihre...

mb-Newsletter · 01. Februar 2024
Das von Branchenkenner Marcus Schönhart gegründete Unternehmen Maschö gehört ab 2024 zum Kreis der BTE KompetenzPartner. Es ist auf die diskrete Übernahme von Warenüberhängen spezialisiert und setzt dabei auf langfristige Partnerschaften mit Handel und Industrie. Marcus Schönhart hat sich bei dem Secondhand-Spezialisten Reverse Retail aus der operativen Verantwortung zurückgezogen, bleibt aber größter Gesellschafter und Beirat. Mit Maschö möchte er sich um ein branchenspezifisches...

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